Shelly als Rollladenaktor - Behanghöhe wird nicht angezeigt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin moin,

bei mir wird beim Behang immner nur 0 angezeigt.Das Programm wird ausgeführt, aber...Muss ich im Skript ganu unten eine Variable Behanghöhe setzten?

Gruß

Toto

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (19. Mai 2019 um 12:54) aus folgendem Grund: Beitrag als eigenständiger Thread abgetrennt aus "Shelly 2 als Rollladenaktor in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware"

• Offizieller Beitrag

Hallo Toto73 ,

...Muss ich im Skript ganu unten eine Variable Behanghöhe setzten?

ja klar, sonst kann sie ja nicht angezeigt werden. ;)

Zitat

Gemäß den Hinweisen im Skript sind anzupassen:

IP des Shelly2

CUxD-Exec-Kanal (Im Skript: CUX2801001:3)

Name der Variablen (Im Skript: Shelly_Behanghoehe_Rollladen_SZ)

Es gibt natürlich weitere Fehlerquellen:

Z.B. muß der Shelly für diese Funktion kalibriert sein.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, poste bitte Deinen Skriptcode. ;)

• Moin moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei mein Skript.Wahrscheinlich ist da was falsch

Den Online Status habe ich auch, funktioniert auch. Nur wofür braucht man den eigentlich :/:/:/

Eine feste Behanghöhe kann ich auch einstellen und funktionert auch.

ANsonsten laufen die Shellys 2,5 super. Nur es ist schon einiges mehr an Aufwand an Programmier Arbeit, als die Originalen von Homematic.

Beste Grüße

Toto

• Offizieller Beitrag

Den Online Status habe ich auch, funktioniert auch. Nur wofür braucht man den eigentlich :/:/:/

Antwort:;)

Vorteile der optionalen Überwachung:

- Ausfallüberwachung
    - Online-Status im bereits angelegten "CUxD-Shelly-Gerät" sichtbar
    - Möglichkeit auf Nichterreichbarkeit eines Shelly1 individuell zu reagieren, z.B. mit eMail-Benachrichtigung, Anzeige o.ä.
    - projektabhängige zusätzliche EInflußnahme auf den Schaltzustand des "CUxD-Shelly"

• Offizieller Beitrag

Moin, moin,

Dein Skript schaue ich mir gleich an. ;)

...

...

Ursprünglich war der rein optional angedacht, um bei "Nichtfunktion" direkt zu sehen, ob das Gerät im Netz überhaupt erreichbar ist bzw. darauf zu reagieren. ;)

:!:Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mit steigender Anzahl eingebundener Shellys je nach Homematic-Gesamtinstallation Verzögerungen auftreten können.

Daher ist meine Empfehlung, diese Variable immer mit umzusetzen. Sie wird dann in bestimmten Programmen benotigt, um unnötigen Traffic und damit Zeit zu unterbinden.

Dazu schreib' ich zeitnah noch separat etwas. ;)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.