Rolladen fährt nicht auf 0%

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe seit gestern das Problem, dass die Jalousie nur noch auf 2 Prozent fährt.

Gerät neu gestartet--> wird keine % Anzeige dargestellt

nach Kalibierung ist die Anzeige wieder vorhanden, aber die Jalousie wird wieder nur auf 2 Prozent gefahren?!

Hat hiezu jemand eine Idee?

• Falls Du auch die Version 0.11.0 installiert hast, liegt es sicherlich an der Version.

Mit der Version 0.10.X ging es noch halbwegs, seit ich die 0.11.0 installiert habe, habe ich auch massive Probleme.

Hier mal ein Statement von Shelly, nachdem ich ein Ticket eröffnet habe:

Improvements of the device will come with a firmware update. But we can't advise on any ETA for when would that be available.

Until then, we can offer replacement for Shelly 2.5. We need the invoice.pdf of this purchase.

• Mit der Version 0.10.X ging es noch halbwegs,

Was bedeutet "halbwegs"?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Was bedeutet "halbwegs"?

Mit der Version 0.10.3 hatte ich bei 7 Rollläden ca. 3 Mal die Woche einen Positionsverlust. Also nur bei 3 Shellys, immer mal ein anderer, aber nur 3 Mal die Woche (deshalb halbwegs). Mit aktiviertem ECO Mode sah es fast so schlimm aus wie bei der aktuellen Version 0.11.0.

Heute und somit mit Version 0.11.0 habe ich von den 7 Shellys mindestens 5 Mal am Tag den Positionsverlust. Manchmal habe ich am Morgen die Rollos hochgefahren und 10 min später haben bereits 3 Stück die Meldung "Lost current position". Meine Erfahrung ist hier, dass der ECO Mode keine Rolle mehr spielt, An oder Aus -> immer gleich schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von FraZdu (25. September 2022 um 18:15)

• Haben die Dinger denn überhaupt schon mal störungsfrei funktioniert? Was ist das für eine Programmierung, frage ich mich. Ich hätte den Kram schon längst hingeschmissen und die Teile mit vernünftiger Software versehen und eine externe Logik verwendet. Läuft bei mit tadellos seit Jahren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.