Licht über Schalter und MQTT steuern funkt. nicht richtig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Ich habe ein Shelly 2.5 erworben um das Licht im Bad zu steuern. Ich habe den Shelly montiert und eingerichtet. Steuern tue ich ihn über MQTT.

Grundsätzlich funktioniert die Schaltung über den Schalter sowie über MQTT aber wenn ich über MQTT ein- oder ausschalte und danach mit dem Wandschalter ein- oder ausschalten möchte, muss ich den Wandschalter zweimal betätigen um den Zustand zu ändern.

Ich vermute ich habe bei der Kabelverlegung was falsch gemacht. Könnte jemand bitte die Bilder anschauen und mir sagen was ich falsch gemacht habe? Ich hoffe ich habe alles vernünftig fotografiert.

VG

• Offizieller Beitrag

Hallo @Cester ,

Willkommen im Forum! :)

Ohne die Installation genau zu kennen kann ich auf den Bildern keine Fehler erkennen!

Wie schon erwähnt, ein Shelly 1 wäre ausreichend und auch günstiger. Schade um den ungenutzten Kanal! ?(

• Hier wird aber schnell geantwortet, super! ;)

Mir war garnicht bewusst, dass ich den Shelly einstellen kann, wie er auf Änderungen reagieren soll, das habe ich nirgends gelten.

Jetzt mit der richtigen Einstellung funktioniert es auch, vielen Dank. Mein Problem ist gelöst.

Der Kauf ist jetzt schon was her aber irgendwie habe ich mich für den 2.5 entschieden. Ich glaube überwiegend, weil ich es so verstanden habe, dass ab dieser Version der shelly nicht geflasht werden muss um in ohne Cloud sondern mit MQTT steuern zu können. Aber da war ich falsch informiert oder?

Dann würde ich mir einen 1er holen, den 2.5 kann ich nämlich gut für meine Rolladen nutzen

Nochmal danke!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.