Moin. Bin auch seit kurzem in der Shellywelt angekommen, habe aber leider auch schon ein Problem. Ich nutze HomeKit für mein Smarthome. Also habe ich die Shellys mit der Homekitfirmware geflasht. Nun zu meinem Problem. Ich habe im Wohnzimmer 3 Rolladen mit den Shellys ausgestattet. Diese 3 fahren die Jalousien Abends automatisch runter. Alle gleichzeitig. Hierfür habe ich eine Automation in HomeKit angelegt. Nun ist es so, dass ca 1 Minute nach Ausführung der FI rausfliegt. Ich finde den Fehler einfach nicht. Durch einzelnes abklemmen konnte ich durch Ausschlussverfahren einen Shelly ausmachen, der dafür verantwortlich ist. Es ist alles richtig angeklemmt, kann ihn steuern, wie ich will. Mit mechanischem Schalter hoch und runter, per Handy hoch und runter, alles möglich. Nur nach der automatischen Hoch- oder Runterfahrt (Fahrt wird komplett ausgeführt), fliegt etwa 1 Minute später der FI raus. Ich weiß echt nicht weiter. Hab nun dem besagten Shelly den N-Leiter gezogen um ihn abzuklemmen. Automationen der restlichen Rolladen werden ausgeführt wie ist das möglich? Schöne Grüße
FI raus nach Automation
-
- Shelly 2.5
-
SaschaPuuh -
19. September 2022 um 15:32 -
Unerledigt
-
-
Da kann man jetzt 1000 Theorien anstelle. Helfen tut nur Prüfen und Messen. Und dafür erfand man den Elektriker.
-
Meistens ist der Grund dafür, dass ein RCD (FI-Schutzschalter) auslöst, dass ein Neutralleiter N verdrahtet wurde, der zu einem anderen Außenleiter L gehört. Aber erst nach einer Minute…‽ Das ist seltsam.
Hängen die drei Rollläden alle auf demselben LS-Schalter? Oder auf unterschiedlichen? Hängen diese LS-Schalter alle am selben RCD? Hast du den Neutralleiter N eventuell von einer benachbarten Steckdose geholt, die auf einem anderen LS-Schalter oder auf einem anderen RCD hängt?
Skizze oder auch Fotos wären nicht schlecht.
-
Hab nun dem besagten Shelly den N-Leiter gezogen um ihn abzuklemmen.
Schon das gibt mir zu denken. N ab und schon gibt es keinen Teil am Shelly oder am Motor, der keine Netzspannung führt. Mit Abklemmen des L trennt man was vom Netz.
Wie sieht denn die "Automation" aus? Wird nach dem Fahren die Spannung in Endlage sofort abgeschaltet oder nicht. Irgend wie muß sich ja die automatische Fahrt vom Handbetrieb unterscheiden. Da muß man mal den Strom messen, der nach Stop noch fließt und sehen, wohin der fließt. FI-Schalter haben auch eine Auslösezeit, abhängig vom Fehlerstrom. Ohne genauen Aufbau der Verdrahtung und eifrigem Messen wird man aus der Ferne schwer helfen können.
-
Fliegt der FI nur raus, wenn alle gleichzeitig laufen? Vermutlich passiert dieses halt nur über die Automation gleichzeitig und wurde per Hand nicht getestet.
Wenn dem so ist, dann haben mehrere Motoren einen Fehlerstrom. Haben alle eine gemeinsame Zuleitung oder LS-Schalter, kann auch ein Isolationsfehler vorliegen.
Ein Shelly hat keine Erde und kann somit nicht ursächlich sein.
Ich würde dringend zu einem Elektriker raten, der die Anlage auf Fehlerströme untersucht. Bei Fehlerströmen kann Brandgefahr bestehen.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.