Balkonkraftwerk/ Solar - Akku laden über Szenen

  • Liebes Shelly- Forum,

    ich bin Shelly- Neuling und im Zuge meiner Installation eines Balkonkraftwerkes/ Mini- PV Anlage zu meinen Shellys gekommen.

    Ich möchte Folgendes realisieren:

    Immer wenn mein Balkonkraftwerk über xxx Watt Leistung liefert (gemessen mit Shelly 1PM) soll mein Shelly Plug S angeschaltet werden. Daran sind z.B. Laptops, Powerbanks oder künftig eine Powerstation angeschlossen und werden mit "überschüssigem " Solarstrom geladen.

    Wenn die Leistung der PV- Anlage einen bestimmten Wert von yyy Watt ( Grundlast meiner Wohnung) z.B. 5 Minuten lang unterschreitet, soll Shelly Plug S wieder ausgeschaltet werden.

    Szene EINSCHALTEN: WENN Leistung Shelly 1 PM über 150W DANN Shelly Plug S einschalten

    Szene AUSSCHALTEN: WENN Leistung Shelly 1 PM unter 80 W DANN Shelly Plug ausschalten.

    Ich habe bereits die Grundlangen zu den Bedigungen wiederholt, einmalig oder der jeder Änderung gelesen, trotzdem bleibt es (leider) bei meiner eigentlichen Frage: Ich habe keine Idee, wie ich die Verzögerung einbauen soll, so dass erst dann abgeschaltet wird, wenn längere Zeit die Leistung unterschritten wird.

    Wenn ich WIEDERHOLT auswähle funktioniert das EIn- und Ausschalten problemlos, allerdings soll eben nicht bei jeder kurzfristigen Veränderung (Wolke vor der Sonne) geschaltet werden, um Akku und Ladegeräte zu schonen.

    Was passiert bei Einmalig (hier könnte ich die Zeit eingeben, für die die Bedingung erfüllt sein muss): Wird dann einmal angeschaltet wenn die Leistung für 5 Minuten 150 Watt überschreitet und die Bedingung wird nie mehr abgefragt? Dann hätte ich ein Problem, wenn die Bedingung für Szene ABSCHALTEN später eintritt, da nicht wieder eingeschatet wird.

    Was passiert bei jeder Änderung: Immer wenn der Wert erneut über-/ bzw. unterschritten wird, wird geschaltet?

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und wünsche allen einen schönen Sonntag,


    Beste Grüße

    Benedikt

  • Überdenke das bitte noch einmal. Grundlast 80W? Welche Last verursachen denn die mit dem Plug angeschlossenen Geräte? 70W? Das wäre jetzt die Differenz zwischen Ein und Ausschalten. Die PV- Anlage liefert z.B. über 150W. Plug schaltet ein und alle Sachen daran gehen in Betrieb. Sagen wir mal, die verbrauchen die genannten 70W. Plus 80W Grundverbrauch =150W. Alles wird versorgt, fein. Nun geht PV-Anlage auf 81W runter. Nun reicht es noch für den Grundbedarf. Der Rest (69W) kommen aus dem Netz, bis die 80W unterschritten werden. Ich denke, das war nicht das Ziel. Und umgekehrt das Gleiche. PV liefert irgend was unter 150W, z.B. 145W, dann gehen 65W in´s Netz, weil ja erst über 150W der Plug einschaltet. So klappt das nicht. Und 70W etwa, die nimmt ein Laptop alleine, wenn es laden tut.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Guten Tag,

    Vielen Dank für den Hinweis und deine schnelle Antwort. Die Werte waren nur exemplarisch gemeint, die würde ich nochmal konkretisieren, sobald ich die richtige Bedingung dazu kenne, also Wiederholt, Einmalig etc.

    Die Werte müssten näher beieinanderliegen, das ist mir inzwischen auch Klar und zwar um den Wert meiner Grundlast.

    Meine Grundlast sind Router, Alexa, Kühlschrank, Radiowecker etc. Ein Laptop zähle ich nicht dazu, da ich es ja nicht permanent betreibe.

    Ich freue mich auf weitere Vorschläge zu meinem Problem,

    Beste Grüße

    Benedikt

  • Also wenn du die Hardware (Shellys, Akku, Ladegerät,…) bereits hast dann ist das eine nette Fingerübung. Ansonsten vergiss es. Dein Balkonkraftwerk wird nie so viel produzieren, dass sich das ganze amortisiert.

    Dein Vorhaben wurde hier schon oft besprochen.

    Walta

  • Hallo Walta,

    Ich mag die Spielerei, um Armortisation geht es mir nicht so sehr. Die Shellys habe ich bereits. Die Powerstation ist bestellt, wird aber in der Saison auch als Backup für mein Wohnmobil genutzt, wo ich sie per mobilem Solarpanel ( auch bereits vorhanden) laden kann.

    Die Armortisation ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit, die vielleicht auch kürzer wird, wenn die KWh Strom bald über 50Cent kostet.

    Viele Grüße

    Benedikt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.