"Not a valid mask format" bei Einrichtung einer statischen IP

• Hallo,

habe heute meinen ersten Shelly1 plus installiert, hat alles sofort funktioniert, was ich wirklich erstaunlich fand. Hab mich jetzt zur Einrichtung einer Static IP vorgewagt und hier meckert er. Alles nach einem Youtubevideo gemacht, auch die DHCP Einstellungen angepasst, bei sämtlichen Eingaben sagt er wenn ich die Eingaben sichern will: "Not a valid mask format". Egal ob es nur die IP Adresse des Shellys ist oder den Gateway, es kommt immer diese Fehlermeldung. Woran liegt es?

• Ebenfalls hallo,

vielleicht hast du versehentlich ein Leerzeichen angehängt? Passiert mit dem Smartphone schon mal gerne. Ansonsten wäre ein Screenshot hilfreich, vielleicht kann man da was sehen...

• Und die Network Mask und Gateway fehlt 😎😉

Eventuell noch DNS

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da fehlen noch die Network Mask und das Gateway.

Bei der Network Mask sollte 255.255.255.0 passen, beim Gateway musst du die Adresse des Routers eintagen. Ich vermute mal, 192.168.1.1

Wenn die ersten 3 Zahlen des Routers nicht 192.168.1 sind, dann passt auch deine IP-Adresse nicht.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.