DAU - Shelly mit Klimaanlage/openWB

  • Tach Forum!

    Ich bin komplett neu und unbeleckt, was das Thema angeht. Habt ihr Geduld für ein paar absolute, abgründige Anfängerfragen?

    Wir bekommen in ein paar Tagen eine openWB, die uns dann Überschussladen mit der schon vorhandenen PV-Anlage ermöglichen soll. Und ich kam gestern bei der ganzen "Winter is coming"-Gedankenspielerei drauf, dass wir doch unser Splitgerät auch über die OpenWB ansteuern können müssten. Enter Shelly.

    Das Splitgerät ist Marke Kältebringer. Im Prinzip könnte der Elektriker, wenn ich das richtig verstehe, einen Shelly 1 WLAN in den Verteilerkasten hinter das Splitgerät klemmen und dann kann ich über die OpenWB den Shelly anstellen. Der macht dann ja nichts anderes als Strom an/Strom aus, richtig? Heisst, die Klima selbst muss ich dann nochmal extra anstellen? Die wiederum kann man mit Fernsteuerung oder aber auch per App (Smart Life - Smart Home) bedienen. Ganz konkret wäre das also doch so: OpenWB erkennt Überschuss - schaltet der Klima den Strom frei - ggf. kann ich mir da noch eine Benachrichtigung senden lassen und die Klima selbst dann händisch oder per App anstellen. Aus geht es dann von allein. Soweit korrekt?

  • Theoretisch ja - sofern das Gerät dafür gedacht ist ständig ein und ausgeschaltet zu werden und es beim einschalten und im Betrieb nicht mehr Strom verbraucht als die Shelly aushält.

    Wenn das Gerät eigentlich über App und Fernbedienung gesteuert wird kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Walta