MQTT Updaterate

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen DW bekommen. Nach anfänglichen Problemen scheint er jetzt seine Arbeit gut zu machen. Ich hatte zunächst Probleme mit der Reichweite. Das Ding ging nur über 2-3 mm. Dann habe ich den Magneten geöffnet und den enthaltenen Magneten um 90° gedreht. Jetzt ist auch 1cm kein Problem. Was das wirklich so geplant?

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Updaterate über MQTT. Die Topics werden grob alle 5 min verschickt. Das ist zwar nett, wenn ich den aktuellen Lux-Wert haben will. Aber auf Dauer wird das ziemlich Batterie kosten. Ist das bei euch auch so?

Ich habe nur MQTT an und keine Cloud.

Noch ne Frage am Rande: bei mir war nur eine Platte enthalten. Welche sollte das jetzt sein für die Mehrwertfeatures? Ich hab nur die mit den 5-6 Querstegen.

Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo Mbb77 ,willkommen im Forum. :)

zu MQTT kann ich leider nicht helfen. ;(

Die neue bzw. zusätzliche ist an einer Ecke die Seite weg. Ich denke wegen der Helligkeitsmessung.;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo miteinander,

Ich bin schon ein Stück weiter.

das Problem scheint nur tagsüber aufzutreten.
    Offenbar scheinen Schwankungen in der Helligkeit die Nachrichten auszulösen.
    Aktuell sind das rund 300 Nachrichten am Tag. Damit sind die Batterien schnell leer.

Ich fürchte dass das auch ohne MQTT das Ding tagsüber aufwacht.

Könnt ihr mal in eurer App schauen ob ihr auch darin die Lux sich häufig ändern. Dann hätte man da auch den hohen Stromverbrauch.

So wird’s auf jeden Fall nix mit 2 Jahren Laufzeit.

Grüße

Matthias

• hi!

hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube mich zu entsinnen, das man den lux level selber definieren kann.

• Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Updaterate über MQTT. Die Topics werden grob alle 5 min verschickt. Das ist zwar nett, wenn ich den aktuellen Lux-Wert haben will. Aber auf Dauer wird das ziemlich Batterie kosten. Ist das bei euch auch so?

Ich habe nur MQTT an und keine Cloud.

Ich habe eine Sensoren, speziell an den Dachfenstern, die liefern alle 5 Sekunden neue Werte via MQTT. Aber auch nicht durchgängig sondern immer mal wieder.

Gut wäre eine Einstellung und ein Deaktivieren des Lux-Sensors

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.