Rollladen einlernen mit Shelly?

• Hallo,

ich habe Elero Roltop Motoren mit Gira Doppelwippen.

Ein Rollladen musste repariert werden und hat dabei aus mit unbekannten Gründen die Endlagen verloren.

Da ich zum neu einlernen eine Fernbedienung kaufen müsste und schon immer mal Shellys ausprobieren wollte, habe ich mich gefragt, ob man mittels Shelly 2.5 den Motor neu einlernen kann, oder ob er vorher korrekt eingelernt sein muss.

Danke vorab!!

• Ein Shelly kann keine Endlagen am Motor konfigurieren, entweder passiert das mechanisch mittels eines Inbus-Schlüssels (einfache Rohrmotoren ohne Elektronik) oder bei elektronischen Endlagen wie in der Beschreibung des Herstellers dokumentiert (da gibt es Unterschiede je Hersteller)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Besorg dir ganz simple mechanische 30€ Motore. Bei denen werden die Endstops mechanisch eingestellt, so wie seven sagt, aber sie funktionieren mit Shelly am besten.

Walta

• Hallo,

Rein technisch sollte das mit einem Shelly funktionieren.

Da elero ja nur beide Leitungen bestromt für den Werks reset.

https://youtu.be/NRDGJPHLkEU?si=rsbJfdY5tJAnbPVY

https://youtu.be/Xp9H1JUf_EA?si=kzRWaLlsjQorxLJk

Der Shelly müsste dann aber aus dem Cover Modus zurück in den Switch Modus.

Dann beide Ausgänge gleichzeitig schalten kurz warten bis der Rolladen winkt.

Dann beide Ausgänge wieder deaktivieren.

Jetzt hoch fahren bis zur oberen Endlage per App und dann bis zur unteren Endlage fahren.

Jetzt sollte der Motor die Positionen kennen.

Nun Shelly wieder auf Cover stellen und wie gewohnt hoch und runter fahren. Ggf bei kalibrieren via Shelly App.

Hat uns der Fensterbauer so beschrieben da er auch direkt an der Dose ohne Zusatzkabel die Rolläden einglernt hat. Einfach beide Leitungen auf ein Zustand geklemmt.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von agossi (15. Dezember 2023 um 11:23)

• Warum postest Du das in ein altes Thema mit Shelly 2.5?

Dann noch.. lasse es besser sein mit den elektronischen Endschaltern und Shelly zu spielen ;)

Ich habe Nobily PE5 und ohne die Einstellhilfe geht das nicht (sonst manuell über Taster am Antrieb)

Die Einstellhilfe ist rein mechanisch (Wippschalter, Taster an 5te Ader)

Ich habe mir nur kurz das Video angeschaut..auch elektronische Einstellhilfe.

Der hat auch was von Lastabschaltung gesagt, das kann bei der Kalibrierung Ärger machen.

Bisher konnte ich und andere, andere Antriebe anlernen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.