-
Autor
Hallo,
mit großem Interesse haben wir uns im Netz und auch hier eingelesen. Ich/wir sind gerade in einer Situation, wie wir das alles mit der Elektrik und "Smart Home" etc. bei uns im Haus machen. Problem ist das wir ein bestehendes Haus umfangreich renovieren, aber der komplette Mehrwert von richtigem Smart Home noch nicht zu uns übergesprungen ist. Momentan in der Mietswohnung reicht es uns eigentlich wenn wir über Echo (Sprachsteuerung) und Apps (Handy) Rollläden und Lichter Aktionen ausführen lassen können. So zusätzliche Steuerung in Abhängigkeit von Sensoren, Zeitsteuerung etc. ist unrelevant.
Die drahtlosen Systeme welche wir in der Mietswohnung haben sind bei Lampen (=Yeelight, Philips Hue, Osram Steckdosenadapter) und Rollläden (=Shellys).
Meistens funktioniert das auch ohne Probleme, dennoch können wir ab und an Unstabilität (keine Ausführung) feststellen. Mag am WLAN, der Wohnung, der Nachbareinstrahlungen oder an Zigbee (Echo) liegen.
z.B. Was öfters nicht geht: "Alexa, schließe Rollladen Schlafzimmer" --> Rückmeldung Alexa: "Leider, kann ich null nicht erreichen" oder Rückmeldung Alexa: OK, Rollladen Schlafzimmer wird geschlossen" - In beiden Fällen passiert nix! Selbiges verhalten haben wir aber auch manchmal auch mit positiver Rückmeldung von den Phillips HUE Lichtern etc.
Die große Frage die sich uns stellt, verbauen wir teure KNX Technik oder verbauen wir einfach normale Stromkabel und helfen uns mit WLAN-Shellys über etc. weiter und ist dies auch stabil?
Hat jemand ein ganzes Haus mit Shelly-WLAN etc. Internetfähig gemacht und kann selbiges verhalten oder problemloses verhalten rückmelden?
Grüße & Danke vorab