-
Autor
Hallo Zusammen,
mein Sohn ist gerade bei der Kernsanierung eines alten Hauses. Ich würde ihm gern einen intelligenten Treppenlichtautomat konfigurieren, wie ich ihn vor über 20 Jahren bei mir mit einer Siemens Logo! wie folgt realisiert habe:
im EG und OG Taster verbaut und getrennte Leuchten.
kurzer Tastendruck: Licht in der entsprechenden Etage geht für 3 min (einstellbar) an
doppelter Tastendruck: Dauerlicht in der entsprechenden Etage
langer Tastendruck: Licht geht in BEIDEN Etagen aus (ggf. mit dem Umweg das in der entsprechenden Etage kurz das Licht angeht)
Etagenübergreifend wird keine Einschaltung benötigt, da ein weiterer Kanal der Logo! im Bereich der Treppe ein zeitgesteuert Nachtlicht steuert.
Grundsätzliche Frage:
kann ich die gewünschten Funktionen über Szenen erstellen, oder gibt es Funktionsprobleme wenn der lange Tastendruck zuerst als Tastendruck einen Timer anstößt bevor der lange Tastendruck erkannt wird?
In einem anderen Beitrag war mal etwas ähnliches gefragt, aber ohne den doppelten Tastendruck.
Frage der Gerätewahl:
Eigentlich hatte ich an zwei Shelly 2.5 gedacht, um im EG gleich noch eine zeitgesteuerte Treppenleuchte (Nachtlicht) anzusteuern und im OG die Lichtschaltung für den Dachboden mit zu realisieren. Die Shelly können dann an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen werden und ich erspare uns unnötige Leitungsverlegung.
Leider hat der Shelly 2.5 keine Erkennung vom doppelten Tastendruck.
Vom Shelly Plus 1PM weiß ich, das er den doppelten Tastendruck kann. Ist diese Funktion grundsätzlich in den "Plus"-Geräten enthalten?
Alternativ könnte ich mir noch den Shelly Pro 4PM vorstellen, dann müssen nach meinem Wissen alle Taster und Leuchten an der gleichen Sicherung angeschlossen sein.
Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen