-
Autor
Liebe community,
wir befinden und in der Kernsanierung unseres Hauses und aktuell wird auch die Komplette Elektrik des Hauses neu gemacht. Elektriker und Architekt haben keine Ahnung von Home Automation und verweisen da auf Fachgewerke die einem immer nur KNX andrehen wollen und viel zu teuer sind. Da ich nicht alles Smart steuern muss glaube ich das Shellys die perfekte Lösung sind ich tue mich aber in der Planung und Umsetzung schwer und der Elektriker will wissen welche Schalter etc. er wo wie einbauen soll.
Meine erste Frage bezieht sich auf das Elternschlafzimmer (schematische Zeichnung anbei) Hier soll es eine Deckenleuchte und 2 LED Spotlights (links an der Wand) geben. Neben dem Bett sind 2 Steckdosen an die Nachtischlampen angeschlossen werden. Alle Lampen sollen Dimmbar sein - muss aber nicht stufenlos sondern kann auch vorprogrammiert sein)
Mit klick auf den linken Taster sollen alle Lampen im Raum angehen mit double press aus gehen, mit Long press dimmen.
Mit klick auf den rechten Taster sollen nur die Nachttischlampen und ggf. die Spots an sein, double press aus, Long press dimmen.
ich habe aber keine Ahnung wie ich das umsetze denn zum dimmen brauche ich ja den Shelly Dimmer, in dem Video dazu das ich auf YouTube gesehen habe heißt es aber das die Leuchtmittel alle von der selben Sorte und Wattzahl sein müssen damit das geht. Dieses ist ja schonmal in meinem Fall kaum umsetzbar da die Deckenleuchte bestimmt nicht die gleichen Spezifikationen hat wie die Spots. Also brauche ich für den Schalter schonmal 2x Shelly Dimmer? diese passen aber nicht in eine Unterputzdose.
Wie gesagt ich bin Ratlos, stellt sich auch die Frage ob hier nicht eine zentrale Steuerung mittels Shelly Pro sinn machen könnte um das umzusetzen anstatt 4 oder mehr shellys in einem Raum zu verbauen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Timur