Überleistungsverbrauch von Shelly entdeckt - hat einen zu hohen Stromverbrauch festgestellt und sich ausgeschaltet

  • Habe seit 3 Wochen das Problem das sich verschiedene Shelly Plus 1 PM einfach ausschalten, da ein zu hoher Stromverbrauch festgestellt wurde.

    Die Endverbraucher dahinter sind aber gar nicht eingeschalten (Waschmaschine, Trockner, TV). Habe sogar heute entdeckt das ein Shelly 2Mwh Verbrauch angezeigt hat, obwohl kein Endverbraucher an der Steckdose hängt.

    Habe ebenfalls schon die neuen Beta Firmware getestet, leider kein Erfolg, mindestens 3x am Tag schalten sich die Shellys zu unterschiedlichen Zeiten aus.

    Habe über die Suche schon zwei Leute gefunden mit einen Wirlpool und PV Anlage, aber das entspricht nicht meiner Situation.

    Ticket habe ich ebenfalls mal erstellt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Danke

    LG Maze

  • Bei mir hat ein Shelly Plug 2 auch ohne Verbrauch (angeschlossene Waschmaschine war aus) gelegentlich wegen zu hoher Leistungsaufnahme abgeschaltet. Bin dann dahinter gekommen das eine Langfeldleuchte (auf LED umgebaut) im gleichen Stromkreis die Ursache ist. Beim Schalten wird gelegentlich der Fehler ausgelöst. Durch mehrfaches Schalten hintereinander lässt sich der Fehler provozieren.

  • Ich habe seit knapp einer Woche genau das selbe Problem mit einem Shelly 1PM und einem Shelly 2.5

    An der Steckdose vom Shelly Plus 1PM ist ein Wasserkocher angeschlossen der zu jeder Zeit wenn die Überleistung festgestellt wurde definitiv aus war. Beispielsweise letzte Nacht um 0:43 hat er dies wieder gemeldet. Es ist ein simpler Wasserkocher mit einem mechanischen Schalter der wenn nicht betätigt ist den Stromkreis komplett unterbricht. Heut morgen hab ich den Wasserkocher rausgezogen und aktuell ist kein Verbraucher angeschlossen. Und trotzdem hat er heute gegen Mittag auch wieder eine Überlast gemeldet.

    Am Shelly 2.5 hängt derzeit ein Kühlschrank. Aber nicht der Kühlschrank ist das Problem sondern da wird nur der 2.(unbenutze) Ausgang abgeschaltet wegen Überlastung. Außerdem komisch ist das ich einen durchgehenden Verbrauch von 7W angezeigt bekomme obwohl nichts an dem Ausgang angeschlossen ist.

    Ich bin die Problematik aktuell noch am beobachten und werde den Shelly Plus 1PM bei Gelegenheit mal tauschen und auf mein Testboard montieren um das nachzustellen.

    25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

  • Bei mir gestern das gleiche Problem als sich der Wechselrichter vom Balkonkraftwerk ausgeschaltet hat. Habe den Shelly auch gestern erst angeschlossen, mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält....

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.