Shelly an einer Wechselschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung bestehend aus einem Wippschalter mit Steckdose darunter, einem alleinstehenden Wippschalter und einer Lampe. Eine Verteilerdose ist nicht vorhanden. Kann der Shelly dann hinter dem Wippschalter mit darunterliegender Steckdose untergebracht werden?

Ist bei dieser Konstellation der Shelly 1 die richtige Wahl? Ich möchte die Lampe von beiden Schaltern, sowie smart an und aus stellen können.

Liebe Grüße

Spaghetti

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem

Ist bei dieser Konstellation der Shelly 1 die richtige Wahl? Ich möchte die Lampe von beiden Schaltern, sowie smart an und aus stellen können.

Ja, das ist er. Aber an der stelle Wechselschalter/ Steckdose muss auch der Lampendraht liegen oder die Möglichkeit den Lampendraht dorthin durchzuschalten zu können.

LG

Michael

LG

Michael

10x Shelly 2.5 ; 20x Shelly1; 3x Shelly 1L mit Bypass und Einschaltstrombegrenzer; Shelly I3; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x Shelly Dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

Jeder so wie er kann!  :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Wandering#Sound#94 (16. Januar 2020 um 09:07) aus folgendem Grund: Zitatkorrektur

• Zitat

Aber an der stelle Wechselschalter/ Steckdose muss auch der Lampendraht liegen oder die Möglichkeit den Lampendraht dorthin durchzuschalten zu können.

Okay, dann muss ich mal hinter den Blenden schauen und hoffen, dass der Lampendraht an der Stelle Wechselschalter/Steckdose ist. Ich befürchte fast nicht. Da der Sicherungskasten links davon ist und der einfache Wechselschalter rechts, gehe ich fast davon aus, dass der Lampendraht nur vom einfachen Wechselschalter zugänglich ist, wo sich dann bestimmt kein Nullleiter befindet. :/

Falls ich Glück haben sollte: Könnte ich auch noch einen Dimmer unterbringen (ausschließlich smart) ? Nehme ich dann zusätzlich zum Shelly 1 den Shelly Dimmer oder ersetzt der Dimmer in dem Fall den Shelly 1 ? Wie schaut dann die Verkabelung aus?

Gruß

Spaghetti

• hi!

so wie du das beschreibst, stehen die chancen wirklich nicht gut. eventuell gibts ne möglichkeit noch einen draht dazu zu legen von schalter zu schalter?

für verkabelungen/schaltungen wirst du im lexikon fündig.

• Zitat

eventuell gibts ne möglichkeit noch einen draht dazu zu legen von schalter zu schalter?

Ist eine Mietwohnung, daher eher nein. Möchte da keine großen Eingriffe vornehmen.

Zitat

für verkabelungen/schaltungen wirst du im lexikon fündig.

Perfekt, genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank!

Gruß

Spaghetti

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.