Anschluss Eltako EUD12NPN-UC Dimmer durch Shelly Dimmer ersetzen

  • Hallo zusammen,

    in meiner neuen Wohnung hat der Vorgänger die Eltako 12NPN-UC Dimmer im Schaltkasten einbauen lassen (6 Stück an der Zahl). Diese werden jeweils über 1-2 Taster gesteuert und können durch gedrückt halten gedimmt werden. Zur Einbindung in mein SmartHome möchte ich diese gern gegen Shelly Dimmer 2 tauschen (lassen), sodass neben dem Dimmen mit Taster auch eine Schaltung in meinem SmartHome möglich ist. Von dem was ich gelesen habe, sollte der Dimmer 2 ja genau das können! Probleme habe ich mit dem Anschluss.


    Der Eltako ist wie nachfolgend dargestellt angeklemmt:

    Externer Inhalt files2.elv.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er hat also den Switch als eigenen Stromkreis mit 230V auf A1/A2 liegen.

    Für den Shelly habe ich folgende Anschlusspläne gefunden:

    ShellyD2_neutral_wiring.jpg


    Während der "untere" Teil des Eltakos ja quasi 1:1 übernommen wird, ist mir der Anschluss vom Switch am Shelly nicht klar.

    In den Darstellungen hat der Switch beim Shelly ja gar keine eigene Anbindung an eine Stromquelle? Auch bei dem alternativen Bild zum Anschluss (siehe https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-dimmer-2/) hat der Switch nur eine Neutralleiter, aber keine Leiter Verbindung?

    Kann mir jemand helfen, warum das so ist und was ich tun muss um den Eltako gegen den Shelly zu tauschen?

    Muss der +A1 auf SW1 und -A2 mit auf N?

    Edit: Ein Blick in den Schaltkasten verrät: Beim Eltako laufen -A2 und N eh auf die gleiche Klemme zusammen. Fällt -A2 damit dann einfach weg, weil der Shelly keine zwei Nullleiter braucht?


    Danke vorab!
    Kilian

    Einmal editiert, zuletzt von kilian1024 (8. August 2022 um 20:35)

  • A1 kommt auf SW. Bedingung ist jedoch, dass der L des Tasters auf der selben Sicherung wie der L des Shellies liegt. Wie man das misst, weiß der Elektriker.

    Ein N reicht. Bedingung ist, dass er zugehörig zu der Sicherung sein muss, was durch ersten Punkt gegeben sein sollte.

    Gemessen werden muss vor Ort, das kann dir hier keiner abnehmen.

  • Noch ein kleiner Hinweis zum Bezug der beiden Schaltbilder zueinander.

    Beim Eltako ist es ja so dargestellt, dass 2 Taster (oder mehr) parallel angeschlossen sind und jeder Taster entsprechend L auf +A1 durchschaltet, um den Dimmer zu bedienen.

    Beim Shelly Schaltbild, was du genommen hast, sind 2 Taster dargestellt und dort GETRENNT je einer auf SW1 und einer auf SW2 angebunden.

    Diese Art der Anbindung nimmt man, um je 1 Taster für HELLER, und je einen anderen für DUNKLER dimmen zu haben (z.B. Doppelwippen-Taster).

    Entsprechend der aktuellen Eltako-Verkabelung verwendest du am Shelly dann nur den SW1, SW2 lässt du offen. SW1 wäre dann quasi dein Pendant zum +A1.

    Den Shelly stellt man später im Web-Interface auf "1-Tasten-Modus", um mit 1 Taster (oder mehreren, parallel verschalteten) das Licht EIN/AUS und rauf/runter zu dimmen.

  • Hi,

    danke euch für die Antworten! Ich werde das mit einem Elektriker tun, das messen vorab sollte dann kein Problem sein!

    Danke vor allem für die Erklärung der SW1/SW2 Funktion - Ich hatte mir sowas gedacht, aber nirgendwo ein Schaltbild gefunden, das den Anschluss von einem einzelnen "Momentary" Switch beschreibt. Ich habs für mich einmal aufgemalt, damit ich es bei Auszug noch weiß und Zurückbauen kann

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja genau, so passt's.

    Kurzer Hinweis, der vielleicht nützlich ist.

    Der SW2 Input ist ja dann übrig, und im One Button Modus steuert man darüber auch dann nix, aber der interne Mikrokontroller wertet trotzdem den Logikpegel am SW2 aus.

    Daher kann man über Action-URLs für den Button 2 zusätzliche Dinge realsieren, z.B. dort den Schaltausgang eines Bewegungsmelders anschließen und per URL Kommando so automatisch das Licht schalten lassen. Oder sogar einen 2. separaten Taster oder Schalter anschließen und darüber einen anderen Shelly steuern...