Türkontakte von Nodered in ShellyCloud einbinden

• Hallo,

ich habe mehrere Shelly Door/Windows in meine Cloud eingebunden. Die Scharfschaltung und Überwachung gefällt mir. In meiner Garage habe ich ebenfalls Türkontakte, allerdings mit Kabel über Nodered (raspberry). Diese möchte ich ebenfalls in die Cloud aufnehmen zumindestens im Alarmmodus.

Meine Überlegung: Sollte in der Garage ein Kontakt auslösen gibt dieser Information an ein Shelly-Gerät. Dieses ist Bestandteil der Cloud und würde entsprechend den Alarm auslösen.

Nun die Frage: Welches Shelly-Gerät kommt dafür in Frage? Es muss natürlich in der Alarmkette ausgewertet werden bzw. durch eine Szene abgefragt werden.

Ich habe da aktuell keine Lösung. Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank

pinie_pinie

• Ich weiß nicht ob das per NodeRed geht, aber wenn du damit HTTP Get senden kannst.

Dann kannst du auch einfach eine Szene oder einen Alarm¹ einrichten und diesen dann triggern.

¹ Alarm müsste man schauen ob und welches Gerät man als Auslöser nimmt.

• I3 oder I4 ? :/

• Wenn die Cloud per http steuerbar ist (also Szenen de-/aktivieren), dann sollte es direkt aus Node Red gehen.

Ansonsten einen Shelly mit Ausgang nehmen (ein Shelly Uni würde sich anbieten) und den Ausgang entsprechend durch Node Red schalten lassen und diesen dann auswerten. Das wäre meine Idee, ohne jedoch die Cloud zu kennen.

Edit: ich frage mich gerade, wozu man die Cloud braucht, wenn man Node Red nutzt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.