Ermittlung der Phasen für die Montage

  • Ich möchte nun mein Shelly 3EM installieren, bin allerdings ein wenig verwirrt, da die Verdrahtung im Stromkasten nicht die beste ist. Ich möchte die 3 Klemmen an den Phasen anbringen und bin dabei die Phasen mit einem Dupol Messgerät zu ermitteln da es farblich nicht passt. Meine Messung zeigt eine Linksschaltung (L3,L2,L1). Kann das stimmen? und ist er richtig dass die Klemme A an L1, B an L2 und C an L3 anzubringen ist?

    Bild ist eingefügt.

  • Die Richtung des Drehfeldes ist nur dann wichtig, wenn Drehstrommotoren angeschlossen werden. Ansonsten ist sie egal.
    Wenn du pedantisch bist (wie ich), und du sicher ein Linksdrehfeld festgestellt hast (wie genau hast du das gemacht?), dann würde ich oben am FI-Schutzschalter die braune und die schwarze Ader vertauschen.

  • wenn du alles messen willst, musst du die wandler um die ersten 3 leitungen oben am Fi anbringen.
    links drehfeld ist egal, auch wenn man nicht weiß, was du für L1, L2 und L3 hälst.

  • Das ist nicht pedantisch, sondern nur korrekt. Auch wenn es funktionell momentan keine Bedeutung haben mag. Nur aus Neugier, wie viele LS-Schalter á 16A oder größer hängen denn an dem 40A FI-Schalter dran? Da da ja noch mal 3Drähte (10m²) unten von der Sammelschiene weggehen, nehme ich an, mindestens 3. pro Außenleiter. Dann ist ja hoffentlich die Vorsicherung vor dem FI passend bemessen. Über dem FI wird das für die Meßwandler ganz schön knautschig.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • das hat überhaupt nichts mit korrekt zutun, es gibt keine festlegung welche von den adern L1, L2 oder L3 ist.

    das drehfeld ist auch für die meßwandler absolut schnuppe.

    auch wieviele LS nach einem Fi hängen ist nicht wirklich geregelt, auch wenn dass viele behaupten und dann wieder mit dieser DIN 18015 um sich werfen werden.

    dies ist aber nur eine planungsnorm und keine sicherheitsrelevante VDE Norm.

    wenn du alles erfassen willst, sind die leitungen die auf dem bild oben in den Fi gehen, die leitungen die du berücksichtigen musst.

    also an deinem FI hängen alle sicherungen, die auf dem bild zusehen sind.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.