Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren funktioniert nicht, wer kann helfen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich wollte in unsere Somfy Chronis IB Zentralsteuerung für die Rolläden einen Shelly 2.5 integrieren. Damit ich damit per App diese Zentral runter udn rauflassen kann.

Angeschlossen nach Anschlußplan von Shelly Anschlussschemen Shelly 2.5

Doch hat meine Chronis noch in der Mitte die gelbe Leitung "C" wo muss diese hin.

Denn wenn ich diese nicht anschließe geht auch die Chronis IB nicht mehr .Ich habe alles nach Schema angeschlossen bis auf dieses Gelbe Kabel und dann gieng nicht mal mehr meine Chronis.

Danke für eure Hilfe

• Hast du da 230V auf den Bus geschaltet?

Einmal editiert, zuletzt von Gast1038 (14. Januar 2020 um 19:34)

• Hast du da 230V auf den Bus geschaltet?

Ich hoffe mal nicht, das wäre tödlich für die Steuerung.

C des Somfy ist der gemeinsame Leiter (vermute mal was um die 24V oder so).

Ich denke hier musst du mit zusätzlichen Relais arbeiten, der Shelly 2,5 kann zwar mit 24-60V DC arbeiten (zur Versorgung des Shelly) aber das Somfy-Modul wird dieses nicht zur Verfügung stellen.

Schau mal hier https://shelly-forum.com/index.php?atta…-shelly2-5-png/ da findest du einen Lösungsansatz mit Relaise an Gurtmotor. Aber vom Prinzip die gleiche vorgehensweise. Relaise jedoch für 230 V verwenden.

• hi!

Hast du da 230V auf den Bus geschaltet?

den gedanken hatte ich auch sofort...

und ja Albatros L-39 von der drahtdicke siehts nach 12 / 24V aus und gelb is ground/common, da sind wir einer meinung...

• und ja HVM von der drahtdicke siehts nach 12 / 24V aus und gelb is ground/common, da sind wir einer meinung...

ich häng mal die Montage- / Bedienanleitung des Somfy chronis IB an, da kann man schön sehen was wohin und woher kommt. Da sollte dann auch klar sein, das zusätzliche Relaise benötigt werden um den Shelly einbinden zu können.

:):S:):S:):S

LG

Michael

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.