Shelly 2.5 verhältnismäßig warm im Leerlauf - kocht unter Last.

• Ich habe einen Shelly 2.5 zur Leistungsmessung meines Geschirrspülers. Die Daten des Shelly werden über ioBroker und Grafana visualisiert.

Der Shelly interne Temperatursensor zeigt mir im Leerlauf Temperaturen von bis zu 63°C an. Es ist keine Last angeschlossen. Der Shelly wird lediglich "bestromt".

Wenn dann die Leistung des Geschirrspülers (2200 Watt) über den Shelly fließt, sind es teilweise bis zu 83°C !!!. Ich finde das ein bisschen "to much" - sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Leerlauf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LAST

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Gibt es dazu Erfahrungen?

Ja, einige "wenige".

• Meine Erfahrung ist, das die das offensichtlich wegstecken. Also zumindest der eine den ich betreibe. Dem ist es auch egal, wie hoch die Last ist, oder ob er eingebaut ist oder in freier Luft hängt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.