• Hallo zusammen,

da ich mich gerade erfolgreich registriert habe, wollte ich mich auch kurz vorstellen:

Ich heisse Christian, bin 54 Jahre alt und wohne mit Frau und zwei Kindern am schönen Niederrhein.

Vor zwei Wochen habe ich mir ein Shelly 3 em zugelegt und habe seitdem eine viel klarere Vorstellung, woher unser hoher Stromverbrauch im Einzelnen kommt.

Au!erdem habe ich jetzt ein Balkonkraftwerk mit 600W in Betrieb genommen, zwei weitere BKW's liegen schon bereit und wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang noch weitere dazubauen.

Die Inbetriebnahme des Shelly habe ich noch nach Anleitung hinbekommen, aber für die I/O-Aktionen brauchte ich bereits etwas Hilfe.

ImKlartext habe ich solange gegoogelt, bis ich in diesem Forum gelandet bin.

Meine Fragen zu dem Thema stelle ich dann im passenden Unterforum,

Gruss vom Niederrhein!

• Auch von mir, willkommen im Forum!

• Au!erdem habe ich jetzt ein Balkonkraftwerk mit 600W in Betrieb genommen, zwei weitere BKW's liegen schon bereit

Hallo und von mir auch herzlich willkommen 🤗

Zum Zitat: du wohnst doch in Deutschland ?! 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Solarstromer,

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.