Relais-Umschaltzeit im Rollermodus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Miteinander,

Ich bin gerade dabei meine BJ-Rollladensteuerungen gegen Shelly2.5 auszutauschen. Soweit kein Problem bei der Ansteuerung des Testrolladens im "Roller-Modus".

So wie ich es verstanden habe, gibt es im Shelly eine Logikverriegelung zwischen den beiden Relaisausgängen (O1 / O2). Mich würde interessieren welche Totzeit die Relais-/Motorverriegelung bei einem Richtungswechsel hat.

Würde mich freuen darauf eine Rückantwort zu erhalten.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

WILLKOMMEN IM FORUM

Deine Frage der Umschaltzeit kann ich Dir leider nicht sicher beantworten da ich keine 2.5er im Rolladenmodus in Betrieb habe, aber das weiß bestimmt Jemand Anderes hier im Forum.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo MSommer ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

..meine mal 0,5 Sekunden gelesen zu haben...

Hatte ich letztens bei Rohrmotorenherstellern gelesen, ging vorrangig um Trennrelais. Dort standen die 0,5 sek. auch.

• Hallo Miteinander,

Danke für die Information. Gibt es diesbezüglich vom Hersteller keine Angaben dazu?
    Dass die Rolladenhersteller i.d.R. mit 0,5 Sekunden unterbrechen ist bekannt. Man hört zwar beim Umschalten zwei "Klicks", als ist eine minimale Totzeit integriert, jedoch jedenfalls für mich nicht messbar.

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.