Shelly Dimmer an Stromstoßschalter anschließen.

• Hallo,

Bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage: Es geht um den Shelly Dimmer.

Ich habe vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen. Jetzt machte ich manche Bereiche ein wenig smarter machen. Genauer geht es um die LED Deckenleuchte im Wohnbereich.

Diese ist über eine Wechsel/Kreuzschaltung mit einem Stromstoßrelais gesteuert soviel hab ich bisher herausgefunden. Jetzt habe ich mir den Shelly Dimmer zugelegt da ich schon

einige Shelly 1 in der Garage erfolgreich verbaut habe.

Jetzt hat sich herausgestellt das der Anschluss mein Verständnis der Materie leider doch übersteigt. Ist es möglich den Shelly Dimmer an das Stromstoßrelais anzuschließen?

Oder muss dieser Zwingend an einen der Tast schalter im Wohnraum angeschlossen werden?

Die für mich beste Lösung währe natürlich wenn ich den Shelly Dimmer direkt an das Stromstoßrelais anschliessen könnte.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:)

• Offizieller Beitrag

Nur nochmal der Form halber: im Wohnraum sind Taster, das Stromstoßrelais ist in der Unterverteilung, von dort aus geht eine Leitung zur Lampe?

Den Dimmer brauchst/musst du nicht an das Stromstossrelais anschliessen, sondern das Stromstossrelais durch den Dimmer ersetzen.

Geht aber nur solange die Leistungsaufnahme nicht überschritten wird.

1754-tasterschaltung-png

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @SmartHome-ioT . :)

...

Geht aber nur solange die Leistungsaufnahme nicht überschritten wird.

Bitte unbedingt beachten @SmartHome-ioT

• und dann sollte die LED-Leuchte auch dimmbar sein, steht meistens auf dem Treiber zur LED-Leuchte.

Sollte da nichts vermerkt sein Hersteller und dort nachfragen wo die Leuchte gekauft wurde.

Nicht jede LED-Leuchte ist auch dimmbar.

:):S:):S:):S

LG

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo SmartHome-ioT

Auch von mir WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.