Trigger/Variable/Imaginärer Schalter

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es sowas wie einen imaginären Schalter/Variable gibt?

Kleines Beispiel:

Ich lade eine Powerbank (über Shelly Plug S) mit meiner PV Anlage (über Shelly 1PM)
    Wenn Sonne >100 Watt "produziert", dann Powerbank laden.
    Geladen wird mit ca. 12 Watt und wenn die Powerbank fast voll ist, sinkt die Leistung auf unter 5 Watt.
    Jetzt möchte ich gerne eine Variable A haben.
    Falls Plug S zwischen 2 und 5 Watt, dann setze Variable A=1 (Powerbank ist so gut wie voll -> Wieder an schalten soll verhindert werden)
    Soll bewirken, dass wenn ab und zu ne Wolke kommt, die Plug S nicht an und aus geht, obwohl die Powerbank voll ist.
    Jeden morgen wird dann die Variable wieder zurück auf A=0 gesetzt.

Das Projekt ist zwar vollkommen unwirtschaftlich, aber egal -> Hobby :)

Wäre super, wenn jemand weiß, ob es sowas gibt.
    Vielen Dank :)

• Tja, wäre zwar schön zu haben, aber in der Shelly-Welt gibt's das leider nicht. In dieser ist das nur über einen weiteren Shelly zu lösen.

Oder ein übergeordnetes System.

HTH Detlev

FB 7590, MESH-Repeater, 1*Plug, 4*PlugS, 2*2.5, Dimmer2, 20*Shelly 1, 5*Shelly Plus 1, WiFi-Marker, BT-Scanner, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Über Szenen sollte es auch in der Shelly Welt geben.

Nun ja, die Stelle, an der nur eine Statusvariable durch eine Szene gesetzt werden kann, die habe ich leider bislang noch nicht gefunden.

LG Detlev

FB 7590, MESH-Repeater, 1*Plug, 4*PlugS, 2*2.5, Dimmer2, 20*Shelly 1, 5*Shelly Plus 1, WiFi-Marker, BT-Scanner, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.