FEHLENDER N-LEITER IN VERBINDUNG MIT WECHSELTASTER

• Hallo,

die folgende Schaltung aus dem Lexikon:Lexikon N-Leiter fehlt

hat den Nachteil, dass bei einem Ausschalten der Shelly logischerweise kein Einschalten der Lampe möglich ist. Wie wäre es, wenn ein Wechseltaster verwendet wird, der Shelly vor der Lampe dauerhaft eingeschaltet ist und bei betätigen des Tasters eine kurze Stromunterbrechung erhält.

Mit der Tasmota Firmware wird der Schalter auf den Zustand PowerOnState=Toggle gesetzt, damit er nach dem Stromverlust entweder ein oder ausschaltet, alternativ bekommt die Standard Shelly Firmware irgendwann ein solches Featureupdate ,-)

Funktioniert das wie gedacht oder gibt es Gründe, die gegen einen solchen Einbau sprechen, um einfach Shellys in bestehende alte Hausinstallationen zu integrieren.

Viele Grüße

Axel

• Och, den Dimmer SL hatte ich noch nicht gesehen. Wobei die Kosten für einen Wechseltaster nicht so hoch sind.

Verkraftet der Shelly denn das andauernde Power Off / On?

• Offizieller Beitrag

Hallo Axel52 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Verkraftet der Shelly denn das andauernde Power Off / On?

Ein normales Schalten wie bei Licht AN/AUS ist für den Shelly kein Problem. Hier sind Verzögerungen mit einzukalkulieren, da der Shelly ja softwareseitig starten muss!

Wenn natürlich permanent in kurzen nacheinander folgenden Intervallen geschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass wie bei jeder Elektronik es auf Dauer "ungesund" ist.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Das wäre cool ? wird immer besser mit den shellys ? wenn ich noch an den Anfang denke ?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.