Leitungslänge Schalter - Dimmer

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Wie lange darf die Leitung maximal zwischen einem Schalter (Kein Taster!) und dem Eingang SW1 oder SW2 sein?

-> Bei meiner Installation ist die Leitungslänge ca. 5 Meter zwischen Shelly und Schalter.

-> Der Shelly reagiert nicht, wenn ich den Schalter betätige. (Getestet mit Toggle und Edge)

-> Wenn der Schaltkontakt nahe am Shelly ist (ca. 5-10 cm) reagiert der Shelly wie gewünscht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .
  • Also 5 m sind wirklich kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das weit mehr als 100 m sein könnten, abhängig vom verwendeten Kabel. Bist du dir sicher, dass das Kabel auch durchgängig ist?

• Eine maximale Länge ist mir nicht bekannt

2 Ursachen fallen mir ein:

1. Kontrollleuchte I'm Schalter

2. Leitung läuft parallel zu einer anderen und es entsteht eine Spannung durch Induktion auf dem Draht

Was sagt denn der Input-Status? Ist der Schalter 1 oder 0, wenn er nicht betätigt ist? Ist der immer 1, dann können die beiden Punkte zutreffen.

[shelly-IP]/status

• Viele Dank an Schubbie für den Input .

1. Der Schalter hat keine Kontrollleuchte aber die Einschaltverzögerung des Ventilator vom Badezimmer ist parallel zum Shelly angeschlossen.

2. Ja es verläuft eine parallele Leitung (Phase) zur geschalteten Leitung.

Der Input-Status steht immer auf 1.

--> Somit gehe ich von einem Störsignal / Induktion aus

Meine Lösung auf die Schnelle:

Ich habe ein Relais vor dem Shelly (ca. 5cm Leitungslänge) eingebaut. Funktioniert. Somit habe ich keine Induktion mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.