-
Autor
Hallo zusammen,
ich verwende unter anderem einen shelly 1 für eine klassische Tasterschaltung. Grundsätzlich funktioniert erst mal alles wie es soll. Lokaler Taster, APP oder Spracheingabe über Alexa.
Wird jedoch das Licht eingeschaltet, unabhängig ob am lokalen Taster oder über die APP und bleibt über längere Zeit eingeschaltet, kann über der örtliche Taster zwar direkt ausgeschaltet werden, aber über die APP oder über eine Spracheingabe ( Alexa ) flackert das Licht nur einmal kurz, bleibt aber eingeschaltet. Erst mit wiederholtem "Ausschaltbefehl" wird das Licht auch tatsächlich ausgeschaltet. Quasi so als wüsste der shelly1 in dem Moment seinen eigenen Schaltzustand nicht. Wird zeitnah nach dem Einschalten auch wieder ausgeschaltet, komplett unabhängig womit EIN und womit AUS geschaltet wird, funktioniert alles.
Habe den shelly bereits ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Verbaut ist der shelly in der Unterverteilung und es sind mehrere Taster angeschlossen. Eingestellt ist er auf "momentary". Sonst bis auf Netzwerk die Standard Einstellungen.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal.