-
Autor
Ich habe im Garten einen Brunnen zur Bewässerung, leider führt dieser nicht durchgehend Grundwasser, sondern ich kann lediglich 120L abpumpen und muss dann wieder warten bis dieser erneut gefüllt ist.
Je nach Witterung kann das ca. 2 Stunden dauern. Ich habe einen Gardena Hauswasserautomat, der im Standby läuft und über ein Hunter Magnetventil an der Ausgangsleitung steuere ich die Pumpe nach Bedarf.
Um 100% sicher zugehen, dass bei jedem Pumpvorgang der Brunnen wieder genügend Wasser liefert und die Pumpe nicht trocken läuft, habe ich einen Shelly 1 an das Ventil angeschlossen, welches alle 3 Stunden für 8 Minuten läuft. Das funktioniert wunderbar und nach knapp 2.5 Tagen sind 3.000L Wasser in den IBC Tanks gespeichert.
Jetzt meine Frage:
Ich muss leider immer selbst nachsehen, ob noch genügend Platz in den Tanks ist. Vergesse ich das und der Shelly1 ist weiterhin im Zeitplan aktiviert, läuft das Wasser aus den Tanks über. Um dies zu vermeiden würde ich gerne dem Shelly1 durch entweder einen Reedkontakt oder einen Schwimmerschalter Bescheid geben wann die Tanks voll sind und der wöchentliche Zeitplan deaktiviert werden kann.
Wie setze ich das Vorgehen am besten um?
Einen Reedkontakt in einen der Tanks verbauen (ähnlich dem Wassertank eines Kaffeevollautomaten) oder einen Schwimmerschalter, der bei entsprechender Füllhöhe schaltet.
Und dann über einen Addon oder den Reed- bzw. den Schwimmerschalter an den Switcheingang des Shelly1 anschließen?
Oder einen zweiten Shelly1, der dann den Shelly1 des Magnetventils anmsteuert?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe