Absoluter Neuling Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling,

Und haben mir die Shelly´s 2.5 für die Rollosteuerung besorgt.

Der ioBroker ist heute installiert und ich wollte nachher einen Shelly zu Hause testen.

Ein Kollege der viel mit Sonoff arbeitet hat mir gerade einen Shelly 2.5 mit Tasmota geflasht.

Er hatte bisher aber nicht mit den Shelly gearbeitet.

Zur Auswahl nach dem Flash mit der Firmwarestanden nur der 1er und 2er Shelly.

Nun zu meinen Fragen.

Welche Firmware von Tasmota nutzt ihr ?

Kann man die Software auch per Web Browser flashen ohne Kabel ?

Kann mir einer ein gutes Set zum flashen für die Shellys empfehlen ?

Oder reicht sowas hier --> https://www.ebay.de/itm/CP2102-USB…SMAAOSwVBVb3bFd

Danke

Gruß

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Young#Union#4381 (10. Januar 2020 um 15:07)

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum @ck181079 :)

Bei Tasmota bin ich leider raus, aber ich verschieb' mal ins selbige Unterforum. ;)

• hi!

Ein Kollege der viel mit Sonoff arbeitet hat mir gerade einen Shelly 2.5 mit Tasmota geflasht.

Er hatte bisher aber nicht mit den Shelly gearbeitet.

super idea. warum lässt du den ran statt es mal mit der original fw zu probieren?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Genau, warum Tasmota? Für Sonoff's und Co eine super Sache, aber für Shellys absolut unnötig. Die Shellys bieten schon mit der Original-FW sehr viel, z.B. MQTT. Dmit kannst Du sie ohne irgendwelches umflashen direkt in (z.B.) ioBroker einbinden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":