Absoluter Neuling Shelly 2.5 mit Tasmota flashen

• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling,

Und haben mir die Shelly´s 2.5 für die Rollosteuerung besorgt.

Der ioBroker ist heute installiert und ich wollte nachher einen Shelly zu Hause testen.

Ein Kollege der viel mit Sonoff arbeitet hat mir gerade einen Shelly 2.5 mit Tasmota geflasht.

Er hatte bisher aber nicht mit den Shelly gearbeitet.

Zur Auswahl nach dem Flash mit der Firmwarestanden nur der 1er und 2er Shelly.

Nun zu meinen Fragen.

Welche Firmware von Tasmota nutzt ihr ?

Kann man die Software auch per Web Browser flashen ohne Kabel ?

Kann mir einer ein gutes Set zum flashen für die Shellys empfehlen ?

Oder reicht sowas hier --> https://www.ebay.de/itm/CP2102-USB…SMAAOSwVBVb3bFd

Danke

Gruß

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Young#Union#4381 (10. Januar 2020 um 15:07)

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum @ck181079 :)

Bei Tasmota bin ich leider raus, aber ich verschieb' mal ins selbige Unterforum. ;)

• hi!

Ein Kollege der viel mit Sonoff arbeitet hat mir gerade einen Shelly 2.5 mit Tasmota geflasht.

Er hatte bisher aber nicht mit den Shelly gearbeitet.

super idea. warum lässt du den ran statt es mal mit der original fw zu probieren?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Genau, warum Tasmota? Für Sonoff's und Co eine super Sache, aber für Shellys absolut unnötig. Die Shellys bieten schon mit der Original-FW sehr viel, z.B. MQTT. Dmit kannst Du sie ohne irgendwelches umflashen direkt in (z.B.) ioBroker einbinden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo @ck181079 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Ein Tasmota-Flash ist wirklich nicht nötig, so wie ich weiß bietet die Original-FW nicht nur viel, sondern mehr. Diverse Threads gibt es hier schon, einfach mal die Suchfunktion zu Hilfe nehmen! -> einfach mal Tasmota eintragen unter Alles

Tipp: Besorge Dir die Original-FW und flashe zurück!!!

-> https://shelly-forum.com/filebase/index…112-shelly-2-5/

In ioBroker installierst Du den Shelly-Adapter und die Shellys werden automatisch gefunden.

Du wirst sehen einfacher geht es nicht!

Viel Erfolg!

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.