Shelly Plus 1PM - Balkonkraftwerk - Leistungsmessung korrekt - Einspeisung/Gesamtverbrauch zu hoch

• Hallo,

ich bin beim Thema Shelly blutiger Anfänger und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe ein Balkonkraftwerk welches die Einspeisung auf 600Watt begrenzt. Über die Mittagszeit misst der Shelly auch die Leistung korrekt immer knapp unter 600W auch die Spannung misst er auch korrekt.

Meine Frage ist: Warum steht in der Shelly App beim Verbrauch (Einspeisung) / pro Stunde 775Wh wenn es doch nicht mehr als 600Wh sein kann?

Berechnet der Shelly oder die App was falsch oder gibts da eine Einstellung?

Vielen Dank.

mfG

Mario

• Ja genau das gleiche Problem hab ich auch seit dem Update heute auf 0.10.3 auf meinem plus 1pm

Das versaut leider jegliche Statistik.

Hoffe das wir rückwirkend korrigiert.

Gruß Chris

• Habe das gleiche Problem. Mit 0.10.3Beta1 war der Wert gleich 5mal so hoch. Mit Beta2 noch etwa 30% darüber, das hat man wohl so zur Final gemacht. Hat mir schon die Spitzenwerte und einige Tage der Statistik Versaut.

• Das versaut leider jegliche Statistik.

Wie heißt es so schön?

Trau keiner Statistik, hast Du sie nicht selbst erstellt oder gefälscht. ;)

Brauche ich verlässliche Werte, logge ich lokal und passe die Darstellung gerade auch noch so an, dass sie mir gefällt (oder dem WAF :D ).

SCNR

• In der neuen Welt der plus Varianten gibts keine Möglichkeit des Firmware downgrades, oder? In der filebase gibts das nur für die alten Versionen.

Eine Suche brachte leider kein Ergebnis.

Oder steh ich da auf dem Schlauch?

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.