-
Autor
Hallo, liebes Forum
ich bin neu hier und ich habe hier eine 2 Flügel Toreinfahrt von Elka mit Rollermotoren, dafür habe ich eine 433 Mhz FB mit Rolling Code, für 2 Tore mit der ich je Tor mit einem Knopf öffne und schließe.
1. Habe einige vergleichbare Anleitungen mit Shellyähnlichen Teilen gefunden, die 2 Kabel von den Lötpunkten der FB abgreifen (die gebrückt das Tor öffnen), also habe ich dies getestet und die beiden Kabel aus der FB abgegriffen, mit denen sich mein Tor öffnete, die dann wenn ich von euch das OK bekomme, an den Shelly1 (O & I) angeschlossen werden, + und - vom 12V Netzteil angeschlossen und der SW bleibt frei, soweit richtig?
2. Bevor ich es aber teste, nun meine Frage, habe ich das richtig verstanden, daß ich dann beim Shelly zusätzlich in der Timerfunktion
"Auto Off" mit 1 Sekunde nutzen muss, damit der ON Befehl nicht dauernd anliegt, da sonst quasi das gleiche passiert, als wenn ich den Finger auf der FB lasse, also ein dauerhaftes drücken, was dann beim nächsten Schaltbefehl nicht klappt weil ich ja dann erst ausschalte.
3. Im "Leerlauftest" ohne angeschlossenes Tor, schaltet der Shelly nach 1 Sekunde wieder auf Off, also Taste wurde gedrückt bei "ON" ein Tastendruck von 1 Sekunde simuliert und dann losgelassen "OFF"?
4.
Funktioniert diese Schaltung mit dem Shelly1 überhaupt, so wie ich es plane, falls nicht, hätte ich auch noch andere Verwendungen dafür,
z.B. Hörmann Garagentor mit vorhandenen Anschlüssen (Dazu gibts ja viele funktionierende Anleitungen).
5. Wenn es wie geplant geht, kann der Shelly vermutlich nur 1 der Türen aufmachen es seidenn ich öffne beide Tore gleichzeitig, dann einfach je 2 Kabel in O & I ansonsten 2. Shelly für getrenntes Öffnen.
Hier noch Bilder die meiner FB: