-
Autor
Hallo,
ich habe vor einer Weile ein paar verschiedene Shelly-Geräte gekauft, um zu sehen, wie das so funktioniert. Mit dem Shelly Plus PM hat alles auf Anhieb geklappt, WLAN AP+STA, Firmware-Update, MQTT-Steuerung und -Benachrichtigung. Soweit gut.
Der Shelly HT läuft aber nicht so rund. Zum einen schaltet sich das Gerät immer wieder mitten in der Bedienung aus (LED geht aus) und schläft eine Runde. Das macht die Konfiguration über die eingebaute Weboberfläche schwierig. Ein Firmware-Upgrade habe ich schon geschafft, die angezeigte Uhrzeit stimmt auch. Aber ich bekomme keine Daten über MQTT.
Derzeit verwende ich für alle Tests noch den öffentlichen Broker von HiveMQ: broker.hivemq.com
Ich habe ein eigenes Präfix eingestellt, damit ich die Daten auch finde und meine Ruhe vor anderen Testern auf dem Broker habe. Für den Shelly Plus und meine eigenen ESP32-MQTT-Anwendungen kein Problem. Vom Shelly HT war hier bislang nichts zu sehen. Im Debug-Log des Geräts steht nur das hier zu MQTT:
80130694 mgos_mqtt_conn.c:257 MQTT0 Disconnect
80133641 mgos_mqtt_conn.c:551 MQTT0 connecting after 1954 ms
Auch wenn ich das Gerät per Tastendruck aufwecke, die LED dann nach etwas blinken leuchtet und die Weboberfläche erreichbar wird, sehe ich nichts im MQTT. Ein paar Minuten in der Hand halten und anhauchen führt auch zu keiner Reaktion (LED geht auch nicht an). Wie lange muss man da warten? Fehlen noch irgendwelche Einstellungen, die über den Broker-Hostnamen hinausgehen und im Web nicht zu sehen sind?
Allerdings stört mich bereits, dass man sich nur bei Änderungen von mind. 1 K oder 0,5 %RH benachrichtigen lassen kann. Laut Beipackzettel auch nach mind. 1 Stunde, aber im Web-UI ist davon nichts zu sehen. Für die meisten Anwendungen ist das alles viel zu selten. Allerdings würde für schnellere Anwendungen wohl auch die Batterie mit WLAN nicht reichen.