Shelly Torsteuerung macht keinen Richtungswechsel beim Schliessen

  • Hallo hallo.

    Ich versuche meine Pforte im Roller Shutter mode zu steuern. Klappt auch gut ... zumindest das öffnen. Ich öffne, das Tor fährt gegen das Ende, die Watt Überwachung schlägt zu und das Tor bleibt stehen. Wenn ich den Knopf (one Button Mode) betätige, dann fährt das Tor auch wieder zu. Soweit so gut. Auf der anderen Seite funktioniert das nicht mehr:

    Das Tor fährt zu und bleibt auch wieder stehen. Betätige ich aber dann den Knopf, versucht es wieder zu zu fahren. Hier wird also die Richtung nicht umgeschaltet ....

    Ideen?

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Natürlich ist die letzte Firmware installiert ;)

  • Willkommen im Forum! :)

    Auf der anderen Seite funktioniert das nicht mehr:

    Das ist mir nicht ganz verständlich.

    Grundsätzlich: Der "one Button Mode" steuert nur auf/stop/zu über einen Taster im Wechsel.

    Wenn Du einen Stromverbrauch messen kannst, ist der Shelly "kalibriert"?

    Darüber werden die Laufzeiten bestimmt und gespeichert.

    Wäre es möglich einen 2-fach Taster über eine dritte Ader bzw. ein 3 adriges Kabel zu nutzen?

    Die Bedienung wird einfacher.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hallo Rolf.


    Vielen Dank für dein Feedback.

    Ja, auf/stopp/zu ist ja perfekt. Ich brauche halt, dass, wenn ich gegen das Laufende des Tores fahre, die Richtung gewechselt wird. Auf der einen Seite funktioniert das ja super.

    Einen zweiten Schalter kann ich leider nicht installieren.

    Da ich den Sinn des aktuellen Verhaltens nicht verstehe ( Wenn ich gegen ein Hindernis fahre, dann will ich doch, dass mit der nächsten Aktion die Fahrrichtung umgedreht ist ) denke ich, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

    Für mich handelt es sich bei mir um einen Standard Fall: Ein Rollo mit einer Einknopf Bedienung und automatischer Endabschaltung basierend auf dem Stromverbrauch.


    LG Oliver

  • Das verstehe ich nicht ganz: hast du an beiden Enden einen Endstop montiert oder verlässt du dich darauf, dass der Motor bei Widerstand den Überlastschutz auslöst.

    Ich öffne, das Tor fährt gegen das Ende, die Watt Überwachung schlägt zu und das Tor bleibt stehen.

    walta

  • Was bedeutet denn immer wieder "auf der einen Seite"?

    Wenn du von draußen rein kommst und gegen das laufende Tor fährst, dann klappt der Richtungswechsel und wenn du von drinnen raus willst und gegen das laufende Tor fährst, dann bleibt es nur stehen?

    Eine Torsteuerung ist eben keine Standardanwendung wie ein Rollo.

    Wenn ein Rollo beim Senken auf unerwarteten Widerstand stößt, dann macht Richtungswechsel Sinn um das ggf.eingeklemmte Teil frei zu geben. Wenn ein Rollo hoch fährt kann schwerlich was in den Weg geraten, oder? Und wenn doch könnte die unkontrolliert Bewegung in die Gegenrichtung eher weitete Gefahren bergen, als nutzen.

    Diese Sicherheitsfuntion (inkl. Lichtschranke etc.pp) muss deine Torsteuerung selbst mitbringen. Shellys am Tor machen sicherheitstechnisch m.E. nur als "Tastendrücker" Sinn.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.