Shelly Plug S: Abnehmer stromlos schalten

  • Hallo,

    ich habe mir die Shelly Plug S eigentlich gekauft, um sie an meinem "Server" zu verwenden, da ich Wake-on-LAN damit auch nach über einem Jahr probieren nicht zum Laufen bekommen habe. Die Idee war nun, den Server über die BIOS-Einstellung "AC Recovery" zu starten.

    Sprich: Ich schalte den Server regulär über

    Code
    shutdown -h now ab

    schalte anschließend automatisiert die Steckdose ab und wenn ich ihn brauche, dann will ich nur die Steckdose anschalten.

    Ziehe ich im ausgeschalteten Zustand den Netzstecker des Servers aus der normalen Steckdose und stecke ihn danach wieder ein, dann schaltet er sich wie gewünscht ein. Wenn ich aber im ausgeschalteten Zustand die Shelly Plug S wieder anschalte, dann tut sich gar nichts.

    Ich gehe davon aus, dass da noch ein Reststrom fließt und die Steckdose (abgabeseitig) nicht komplett stromfrei ist.

    Leider finde ich nichts, ob das überhaupt geht (also das Stromfrei machen). Im Netz habe ich schon mehrfach gelesen, dass viele Leute auf die Art ihren Server einschalten, weiß aber nicht mehr, mit welchen Steckdosen sie das machen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Schaltet der Plug S nur 1-polig ab? Dann könnt es sein, dass er so in der Dose steckt, dass der N geschalten wird. Vermutlich reagiert der Server dann nicht darauf.

    Versuch doch mal den Plug 180° zu drehen, ob es dann geht.

  • Vielen Dank für deine Antwort, Ray76200.

    Ich habe es direkt mal probiert, gute Idee. Leider hat das nichts gebracht. Der Server blieb weiterhin aus.

    Ist das denn eher eine Tasmota oder eher eine allgemeine Shelly Plug S-Frage? Also würde es Sinn machen, direkt in das Shelly Plug S-Unterforum zu posten?

  • Gast Du denn nun Tasmota oder Originalfirmware drauf?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.