Markise mit Shelly erweitern

• Hallo,

ich möchte gerne meine Markise mit einem Shelly erweitern.

Ist Stand:

Weinor: Markisse, 7x5m, rein elektrisch, ohne Kurbel nur mit Funk Fernbedienung schaltbar,

Jetzt habe ich mal den Schaltplan angesehen, den Deckel abgemacht und beim messen festgestellt,

dass das ziemlich einfach gehalten ist.

Aus dem Funkmodulempfänger kommen 4 Adern raus.

Grün/weiß = Erde

Blau = Nullleiter

Braun und schwarz = Leiter geschaltet, Je nach dem ob ich die Taste für rein oder raus auf der FB drücke wird für ca. 1s. je230V auf das jeweilige Kabel gegeben.

Über Endschalter bekommt er das Signal Stopp.

Da kam mir doch gleich der Gedanke, dass könnte man mit zwei Shelly1 oder einem Shelly 2.5 lösen.

Ich möchte aber aus Garantiegründen die bestehenden Verkabelung nicht zerstören und benötige dazu die entsprechenden Stecker um mich dazwischen zu schalten..

Kann mir jemand sagen, wie man diese (siehe Foto) Stecker nennt, oder wo ich diese bekomme?

Und welcher Shelly wäre der richtige dafür?

Mein Gedanke war, mich dazwischen zu klemmen, auf den Port SW den jeweiligen Ausgangsdraht (Braun oder schwarz) aus dem Funkmodul drauf zu geben,

und auf den Output Port den jeweiligen Eingangsdraht des Motors anzuschließen.

Liege ich da richtig?

Gruß

Gerhard

• Offizieller Beitrag

gerty

das sind AMP-Connectors

https://www.hottubdiy.co.uk/4-pin-amp-connector.html

Tante Google findet bestimmt etwas in Deiner Nähe! ;)

• Offizieller Beitrag

gerty

der Shelly 2.5 im Shutter Mode sollte gehen, nix anderes als eine normale Rollladensteuerung mit dem Unterschied eines Tastenimpulses zur jeweiligen Richtungsfahrt bis Endlage.

Einstellung:

- Shutter Mode

- Button: Momentary

Naja einen "Stopp"-Befehl im eigentlichen Sinne ist die Endlage natürlich nicht. Bekommst Du die Markise mit nochmaligem Tastimpuls nicht zum Stehen -> "Stopp"? Man möchte nicht immer eine voll ausgefahrene Markise.

• Naja einen "Stopp"-Befehl im eigentlichen Sinne ist die Endlage natürlich nicht. Bekommst Du die Markise mit nochmaligem Tastimpuls nicht zum Stehen -> "Stopp"? Man möchte nicht immer eine voll ausgefahrene Markise.

Hallo SparkyMaster,

recht vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich mich auf die suche nach den richtigen Steckverbindern machen.

Das mit dem Stopp werde ich nochmals testen (wenn es nicht mehr regnet), ob der gleiche Draht am Motor nochmal beim drücken der Stopptaste auf der Fernbedienung ein Signal bekommt, da bin ich gar nicht draufgekommen das zu probieren. Echt super Tipps.

Einstellung:

- Shutter Mode

Das verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es irgendwo etwas zum nachlesen was das bedeutet?

Schöne Grüße

Gerhard

• Offizieller Beitrag

shutter-mode = Rollladenmodus ;)

Damit kannst Du dann z.B. die Fahrzeiten festlegen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.