Shelly 2.5 mit Centralis Uno RTS

• Hallo,

bei mir ist hinter dem Somfy Schalter ein Shelly 2. 5 für die Rollladensteuerung geschaltet. Das funktioniert jetzt ca. 1 Jahr alles sehr gut.

In der vergangenen Woche hat ein Fliesenleger den Schalter samt Shelly versetzt und nach dem Neuanschluss erreiche ich den Shelly zwar noch über Wlan, die LED blinkt, der 2.5er selbst ist allerdings ohne Funktion. Mit dem dem Somfy-Schalter allein kann ich allerdings die Rollladen steuern.

Wie kann ich feststellen, ob der Shelly defekt ist bzw. ist es möglich, anhand des beigefügten Anschlussschemas Somfy die Verdrahtung mit dem Shelly zu beschreiben? Ich habe einen Elektriker in der Nachbarschaft, der aber noch keine Erfahrung mit dem Einbau von Shelly's hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Damit sollte Dein Elektriker klarkommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sehe ich da jetzt schon Unterschiede, was den Anschluss angeht. Gibt es überhaupt Möglichkeiten um festzustellen, ob der Shelly defekt? Ich habe nämlich keine mehr in Reserve und müsste welche bestellen. Wenn ich die Taster des Somfy's betätige sind die Relais zu hören. Dann müsste die Funktionalität eigentlich noch vorhanden sein, oder?

• Auch das sollte Dein Nachbar leicht überprüfen können, selbst im eingebauten Zustand.

• Um Zeit zu sparen würde ich gerne mal vorab testen, ob das Gerät defekt ist. Dann bestelle ich den Ersatz ggf. noch heute und der Nachbar muss nicht zweimal kommen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.