Shelly 2.5 plötzlich ständig offline

  • Hallo an euch Shelly-Profis

    Ich habe hier im Haus unzählige Shelly 2.5 für die Rolladensteuerung verbaut. Diese liefen (abgesehen eines Defekts vor einem Jahr) bisher immer problemlos. Seit 2 Wochen jedoch haben sich 2 Shelly 2.5, die an der gleichen Stelle im Unterputz sitzen, wie auch 5 andere (zentrale Rolladensteuerung), von jetzt auf gleich verabschiedet (und prompt sassen wir im Urlaub weit weg).

    Seither bekomme ich sie in der App nur noch als "offline" angezeigt. Wenn ich die Sicherung rausdrehe und wieder anmache, kann ich sie kurzzeitig in der App erreichen; Werkreset (mehrfach gemacht) incl. neuem Einbinden in die App bringt keine Verbesserung - nach spät. 2 h sind sie wieder offline. WLAN Roaming habe ich versucht zu aktivieren (ab -70 sollen sie nochmal schauen, ob es besser geht und dazu habe ich einen Repeater aktiviert), aber auch das hilft nicht. Sie werden dann auch nicht mehr in der Fritzbox als verbunden angezeigt und sind unter ihrer IP nicht mehr erreichbar.

    Das Setup: Fritzbox (Hausanschluss) ca. 4m entfernt der Schalter, versuchsweise 5GHz deaktiviert (im Forum hier gelesen), feste IPs sowohl in App als auch in Fritzbox seit Anfang an vergeben (was bei allen andern Shellys problemlos funktioniert und beiden zwei "Spinnern" bis dato auch). Wifi-Abdeckung per App getestet: direkt am Schalter "sehr gut" mit -30, auch Shellys haben, als sie mal online waren nach Reset einen Empfang von "good" gezeigt.

    Beim letzten Werkreset fand die App zwar einen der beiden Shellys als "neu einzubindendes Gerät", unter 192.168.33.1 war es auch aufrufbar; aber Einbinden via App in Wlan brachte immer Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Nach Einstellungen des Wlans via Weboberfläche ging es dann wieder 2h, bis nun "offline" da steht.

    Ich habe einen der beiden "Spinner" vor einem Jahr gewechselt, nachdem der Vorläufer einen Defekt hatte. Ich habe eigentlich keine Lust ständig die Schalter aufzuschrauben und Shellys zu tauschen...

    Habt ihr noch Ideen, was ich abgesehen vom Ausbau versuchen kann?

    Danke!

  • dkr2468
    26. April 2022 um 16:51
  • Nachtrag: verschiedene Wifi-Kanäle hab ich auch durchgetestet, keine Änderung der Problematik

    @Muetze: bedeutet die Shellys sind (in Ruhe!) faktisch" durchgebrannt? Einer nach dem anderen...? Das kanns ja nicht sein, da bleibt nur der Ausbau? (Mein Vertrauen ist dann aber weg, wenn die immer wieder defekt gehen...)

  • Es ist kein allgemeingültiges Problem!

    Bei mir laufen noch Shelly aus den ersten Produkttagen problemlos.

    Bei den betroffenen Shelly sind wohl die Kondensatoren ausgetrocknet, sei es durch das Produkt selbst oder durch einen (zu) warmen Einbauort.

    In der Regel reicht es, Lötkenntnisse vorausgesetzt, die Kondensatoren zu tauschen.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Versagen der Kondensatoren in Zukunft zu verhindern? Die anderen 4 Shellys in der Wand dort sollen ja nicht reihenweise nacheinander ihren Dienst aufgeben. Dabei zeigen alle 50-60 °C Temperaturen als Spitze an.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.