Befestigung des Door/Window Sensors an Fenstern

• Hallo zusammen,

nach drei Monaten warten sind die Fenster-Sensoren endlich da :-)

Aber bevor ich die Klebestreifen abziehe, den Sensor falsch befestige und neue Klebestreifen beschaffen muss möchte ich mal in die Runde fragen: wie befestige ich den Shelly Door Window Sensor am besten am Fenster?

Bei der Haustür sind Tür und Zarge/Rahmen plan zueinander so dass beide Komponenten direkt nebeneinander wären. Beim Fenster ist der Flügel-Rahmen jetzt aber ca. 2cm dick, womit beide nicht mehr nebeneinander wären. Und wo ist die beste Position am Fenster?
    Habt ihr vielleicht Bild-Beispiele? Danke für Eure Unterstützung!

Grüße

Michael

• Ich habe mir 2 Stück bestellt und bekommen. Gestern Abend auf der Couch getestet. Alles super. Heute morgen ans Garagen Tor. Kleines blech an der schiene und den magnet habe ich von dem Gehäuse getrennt. Direkt aufs Tor befestigt. Ist ja Metall und somit hält der Magnet von alleine. Den sensor löst er auf der Seite aus. Wo das kleine Loch ist.

• Offizieller Beitrag

Vor der Endbefestigung auf jeden Fall testen! ;)

Leier gibt es ja noch keine offiziellen Montageanleitung. Aber hinsichtlich kommender Neigungserkennung gehe ich von senkrechter Montage aus.

• Hallo,

wie schon geschrieben auf der Seite mit dem Sensor/LED ist das große Modul empfindlicher. Den kleinen Magneten kann man in zwei Positionen anbringen (eine Richtung geht ca. 20% besser, kann man leicht am Schreibtisch testen).

Wichtig war bei mir die Höhenadaption optimal ist es scheinbar wenn beide Module in der Zielstellung (z.B. Fenster zu) ca. die gleiche Höhe haben. Bei Zweiflügeligen Fenstern muss man sehr an die Ränder gehen so 5-8 mm schafft der Magnet.

Wenn man keinen Kippwinkel messen möchte kann man auch eine horizontale Montage machen und dann ggf. das große Modul an den Rahmen das fällt z.B bei der Haustür nicht so auf.

Ich habe bisher drei Module verbaut (beim ersten haben ich zwei Versuche gebraucht).

LG

AnF

• Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.