Plug S mit IP in APP einbinden scheitert an "existing_device"

• Moin,

habe einen Plug S anmelden können (er hat eine IP vom Router bekommen (Fritz Box)), ich komme via Web-Browser auch auf den Plug S drauf, kann diverse Sachen machen, Name vergeben usw.
    Aber wenn ich diesen dann in der APP via "Hinzufügen eines Gerätes über IP" in die App bringen möchte, dann kommt in der APP die Meldung: existing_device

-

Der Schalter taucht aber nirgends auf..... auch nach Factory-Setting ändert sich das Verhalten nicht.

Schalter blinkt, wird in der APP angeblich erkannt, es erscheint die Meldung, das dieser nun erfolgreich mit dem WLAN verbunden ist usw, alles wie beschrieben, aber er erscheint nicht in der APP um den Plug dann in einen Raum zuzuweisen.

• Hallo,

Erst einmal das letzte FW Update installieren

https://shelly-forum.com/index.php?shelly-firmware-archive/

und dann auf Long ID Umstellen, der Plug S hat bestimmt nur 6 Stellen

How to Do bei Fehler in der Cloud-Anmeldung: "Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto."

also nur:

Code
    http://<shelly-ip>/longifyid

Dann ist er im Werkszustand und musst ihn neu einbinden

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (17. Mai 2022 um 14:44)

• Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

• Die FW soll aktuell sein, sagt die GUI des PLUG:

Code
    Current version: 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d
    You have latest version on your device!

Aber die ID ist nur 6-Stellig.
    Nach dem Kommando wie im Link zu "longifyid"!beschrieben, konnte ich ihn via APP erneut ins WLAN bringen. Die ID sieht deutlich länger aus.
    Aberr trotzdem taucht er in der APP erst nicht auf, und nach gefühlt "3 Minunte" kam in der APP der Hinweis.
    Aber gut, er ist nun da....
    Frage dazu: Wenn andere "Plug S", mit 6er ID vorhanden sind, die ohne Probleme "einbindbar" waren, was ist das denn bitte? Karma? Bestimmung? Kismet? :-)

• Es ist schon mehrfach erklärt, daher an dieser Stelle von mir nur eine Kurzfassung:

Durch die alten 6-stelligen ID's kann es zu einer Dopplung mit den letzten 6 Stellen der neuen 12-stelligen ID's kommen.

In der Cloud kommt es dann u.U zu Konflikten, im lokalen Betrieb spielt es keine Rolle (geschätzt 80% meiner lokal betriebenen Shelly hat noch eine 6 stellige ID. ;) )

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.