Shelly 1 "Long Push" buzw. 1 x Push; 2 x Push via Home Assistant ( Node Red) auswerten

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier und das Forum hat mir schon oft geholfen.

Noch bin ich relativ am Anfang und nicht der absolute Experte. Habe aber schon recht viel erreicht :)

Im Moment komme ich aber leider einfach nicht weiter, ggf. funktioniert mein Vorhaben auch gar nicht.

Folgende Aufgabenstellung;

Verbaut 1 x Shelly X1

Am Shelly hängt derzeit die Deckenleuchte von der Küche.

Der Shelly wird via 2 Taster von 2 Stellen aus geschaltet.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit in HA (NodeRed) diese "Tasterdrücke" welche an den Shelly "geschickt" werden, weiter an HA zu senden und dann dort in NodeRed auszuwerten und ggf. weitere Aktionen durchführen zu können ?

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und mein Problem verstehen.

Für Hilfe wäre ich super dankbar.

VG Marcel

• Gast10 9. Mai 2022 um 02:59

Hat das Thema aus dem Forum Shelly 1 nach NodeRed verschoben.
  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

In Homeassistant kannst du die Tastendrücke kontrollieren und weiter verarbeiten.

Bei nodered bin ich aber raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Per Node Red habe ich glaube ich den Event-Counter im Zusammenhang mit der Unixtime ausgewertet.

Seite 4 erster Beitrag müsste mein aktueller Flow sein, um per Dimmer einen Dimmer zu steuern. Sollte entsprechend umzuarbeiten gehen.

Partone
    17. Oktober 2020 um 09:34
  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

In Homeassistant kannst du die Tastendrücke kontrollieren und weiter verarbeiten.

Bei nodered bin ich aber raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo apreick,

danke für deine schnelle Antwort.
    Leider stehe ich aber immernoch ein bisschen auf dem Schlauch bzw. verstehe ich deine Erklärung nicht.

Ich habe keinen Shelly Schalter bzw. Shelly Button. Ich habe nur ein einfaches Shelly Relai also den Shelly 1. An diesem sind am SW 2 taster angebracht.
    Wie binde ich den Shelly denn in HA so ein, dass ich dort etwas sehen kann?

Vielleicht kannst du nochmal ein kleines bisschen ausholen und die einzelnen Schritte ggf. aufschreiben ?

Vielen Dank :)

• In dem Shelly aktivierst du, falls nicht aktiv, in den Verbindungseinstellungen -> Advanced Developer Settings CoIoT. Dann im Home Assistant das offizielle Shelly Add-on installieren und damit sollte der Shelly dann zu finden sein.

Willst du nun lieber Home Assistant oder Node Red?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.