Hallo aus Herford

• Ich bin der Holger aus Herford und mit dem Tom aus Bremen durch die Twizys verbunden, habe auch 2 davon.

Die Vorstellung im Forum finde ich auch sehr schön, da ich gerade die von Tom gefunden habe, muss ich mich natürlich anschließen.

Ein paar shellys habe ich schon länger am Laufen, habe jetzt nur dieses olle Problem mit den +1PM ;(

Hoffentlich findet der support eine Lösung, das betrifft offensichtlich recht viele Leute.

Zu meiner Person, bin 48, Maschinenbauingenieur, elektronikbegeistert und handwerklich sehr geschickt, bei Werkzeug gilt immer: besser haben als brauchen.

Ich versuche auch alles zu reparieren und oder mir gebrauchte Sachen zu kaufen, es wird genug weggeschmissen, leider habe ich meist wenig Zeit und zu viele Projekte im Kopf. :)

• Hallo Holger,

WILLKOMMEN IM FORUM

Den Twizzy hatte ich vor Jahren auch mal ins Auge gefaßt, ebenso danach die Zoe, aber aus Beidem ist dann doch nichts geworden. Dafür bin ich dann aber 2020 mit einem Nissan Leaf II in die Elektromobilität eingestiegen und habe gerade Heute erfahren das mein bestellter Nachfolger des Leaf (der geht im August zurück), ein Hyundai Ioniq 5, unerwarteter Weise schon beim Händler eingetroffen ist. Mit dem kann ich dann gleich mal meine PV-Kapazitäten 45kWp und das V2H voll ausnutzen. Auch ein paar Shellys werden da für die Steuerung zum Einsatz kommen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• herzlich willkommen auch von mir!

:)