Anschlussfrage - Shelly Plus 2PM

• Hallo an die Shelly Gemeinde!

Ich hab mal ne ganz banale kurze Frage. Müssen beide L beim Shelly Plus 2 PM angeschlossen werden, wenn ich das Gerät als Rollo Shutter nutze? Ich habe keinen Schalter angeschlossen weil ich kein Bock habe alles in die Dose reinzuquetschen. Steuere alles per ioBroker bzw. notfalls über den Hue of Friends (der geht ja stromlos per Funk). Ok, wenn mein Smart Home abkackt, dann kann ich im Prinzip nur noch über die Shelly App den Steuern. Aber wie gesagt, müssen beide L angeschlossen werden?

Danke schonmal für die kurze Antwort :)

VG

Steve

• Nein

(Hoffentlich kurz genug. ;) )

• Besser gings nicht :D Danke! :)

Einmal editiert, zuletzt von 66er (2. Mai 2022 um 17:49) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt.

Habe auch einen Plus 2PM heute erhalten und möchte einen Rollladenmotor ohne Wandschalter anschließen. SW1 und 2 sind also nicht belegt.

In der Anleitung steht nun aber, dass man im detached mode beide L-Klemmen mit dem stromführenden Kabel belegen soll. Auch in den Schaltplänen sind immer beide belegt.

Das verstehe ich nicht. Dachte man braucht nur eine Klemme belegen und nutzt die andere nur, wenn man L durchschleifen will für einen weiteren Verbraucher.

Kann mich jemand aufklären bitte?

• SW1 und SW2 können frei bleiben. Habe ich so in Betrieb.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.