Wie anschließen bei 5 adrigem Funkmotor (mit optionalem Schalter)?

• Motoren sind Jarolift Uni-Funkmotoren. Hab alles probiert. Sobald ich den Shelly 2.5 mit dem Motor verdrahtet habe, findet die App den Shelly nicht mehr. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Motoren. Andernfalls müsste ich die Motoren durch Drahtgebundene von Jarolift ersetzen (welche scheinbar nicht dieses Problem haben), was wirklich Schade wäre.

Danke im vorraus.

Gruß Sascha

• Willkommen im Forum! :)

Antriebe per Funk werden immer Dauerspannung benötigen, "normale" nicht.

Bei den Anschlüssen für eine manuelle Bedienung wären Details zur Verdrahtung nötig.

Wie war der 2.5er angeschlossen, auch alles zum Glück heile geblieben?

Der Shelly 2.5 schaltet nicht potentialfrei!

Immer gegen Anschluß "L" bzw. an 24V DC gegen GND.

Das könnte das Problem sein.

Die Doku vom Jarolift UNI ist notwendig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Motoren sind Jarolift Uni-Funkmotoren. Hab alles probiert. Sobald ich den Shelly 2.5 mit dem Motor verdrahtet habe, findet die App den Shelly nicht mehr.

Funkmotoren lassen sich generell nicht mit einem Shelly 2.5 kombinieren. Meist haben die L,N und PE sowie (optional) einen Anschluss für einen Taster.
    https://www.jarolift.de/wp-content/the…her_UniFunk.pdf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was du hier theoretisch machen kannst: Shelly Plus 1 nehmen und mit dem potentialfreien Reiais den Taster simulieren. Wirklichen Mehrwert gegenüber der Funkvernbedieung gewinnst du damit allerdings nicht weil du damit ja keine Infos über den Zustand (offen, geschlossen) des Rollladen bekommst.

Ich würde den Motor tauschen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Das wird nur Gebastel.

Und wenn dann ggf. über Funk geschaltet wird bekommt der Shelly es nicht mit. Spätestens dann kommt der Aufschrei wegen "falscher Behanghöhe" im Shelly.

Ich bin zu 100% bei Seven of Nine :thumbup:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.