Shelly Plus 1PM - Ungewollter automatischer Neustart

  • Hallo,

    ich verwenden schon seit ein paar Jahren einen Shelly 1 und einen Shelly 1PM und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir nun noch einen Shelly Plus 1PM zugelegt, den ich aktuell dazu verwende eine paar Verbrauchskurven zu erstellen. Der Shelly sendet die Werte per MQTT an den ioBroker. Cloud ist aus.

    Als erstes ist der Kühlschrank dran. Ich kann gut sehen, wie oft der Kühlschrank startet. Bloß der Gesamtverbrauch, der mir nach den ersten 24h angezeigt wurde, konnte nicht stimmen - Das wahr viel zu wenig. Die momentane Leistung, die angezeigt wird stimmt aber - Das habe ich mit einem anderen Energiemessgerät überprüft. Ich habe dann die History für den Gesamtverbrauch ("Energy") aktiviert und da konnte ich gut sehen, dass heute Nacht um 4:45 Uhr der Wert auf 0 zurückgesetzt wurde und er wieder von vorn beginnt zu zählen.

    Shellys ohne Cloud verlieren ja bei einem Neustart/Stromausfall Ihren Wert. Also scheint der Shelly heute Nacht einen Neustart gemacht zu haben. Anhand der Uptime, die man sehen kann, bestätigt sich das - Um diese Zeit hat er einen Reboot gemacht. Einen Stromausfall gab es aber nicht. Meine beiden anderen Shellys haben auch nicht neugestartet.

    Nun ist die Frage, warum kommt es zu diesem Neustart? Ist der Shelly evtl. defekt. Aktuelle Firmware 0.10.1 ist drauf.

    Grüße Daniel

  • Hallo Maik,

    laut der Leistung ("Power"), die ich ebenfalls mitlogge, war der Kompressor zu diesem Zeitpunkt an. Anhand dieser Werte sieht man auch keinen Ausfall - Da sieht es so aus, als ob der Shelly durchgelaufen ist - Was ich etwas seltsam finde.

    Ich habe vorhin mal umgestellt, dass wenn der Shelly den Strom verliert, dass er "AUS" bleiben soll - Dann sehe ich auch daran, dass er neugestartet hat, wenn der Kühlschrank dann auf einmal aus ist.

    Ich habe den neuen Shelly erst seit Sonntag angeschlossen und erst seit heute Nacht das Logging aktiviert. In den letzten knapp 12h ist es genau 1x passiert. Ich muss das jetzt erst mal weiter beobachten, wie häufig es dazu kommt.

    Grüße Daniel

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube ab einer bestimmte FW bleibt Relais angezogen bei einem Softwarereboot.

    Müsste ich mal testen.

    Verkabelungsfehler kann ausgeschlossen werden?

    Rebootbefehl an den Shelly gesendet?

    Bei mir hat mal ein 2.5er Probleme gemacht da hatte mir "mqtt" das Rollo ab und zu spontan runtergefahren. Grund konnte ich damals nicht finden. mqtt ausgestellt..Fehler weg.


    Es gab aber schon mal ein Problem mit einem Kühlschrank. Da war es der Kühlschrank selbst der die Probleme verursacht hatte. Ist aber schon etwas her.(vor der Plus Serie)

    VG

    Maik

  • Ich habe am ersten "N" des Shellys den Neutralleiter (vom Netz) angeschlossen, am ersten "L" die Phase (vom Netz) und an O die ausgehende Phase zum Kühlschrank - Das sollte so passen.

    Nein, einen Rebootbefehl habe ich natürlich nicht an den Shelly gesendet.

    Ich bin ja zu MQTT gezwungen, da der Shelly Plus 1PM, nach meiner Recherche, kein CoAP mehr unterstützt - Daher habe ich auch meine anderen Shellys auf MQTT umgestellt.

    Gerade ist es nochmal passiert, daher schließe ich jetzt auch mal einen automatischen Reboot-Mechanismus aus. Diesmal war laut Leistungs-Log der Kompressor aus - Es kann aber natürlich sein, dass der Kompressor in genau diesem Augenblick gezündet hat und zum Reboot (durch eine Spannungsspitze vielleicht!?) geführt hat.

    Eine Sache ist mir in den Logs jetzt noch aufgefallen. Um 14:10:54 sehe ich im Leistungswert den letzten Wert vorm Reboot: ca. 4 Watt. Um 14:13:37 steht dann der nächste Wert drin mit 0 Watt. 0 Watt, weil ich ja heute eingestellt habe, dass der Shelly nach einem Stromausfall das Relay nicht anziehen soll und so war der Kühlschrank vorhin natürlich auch erst mal aus.

    Um 14:10:56 habe ich auch noch einen Temperaturwert von 33°C geloggt (Ist eigentlich die ganze Zeit bei ca. 33 °C (nur minimal schwankend)). Um 14:13:37 sind es dann auf einmal ganz kurz 38 Grad - Liegt aber vermutlich daran, dass die CPU sich beim Booten leicht erwärmt - Das kann ich später ja noch mal prüfen, indem ich manuell einen Reboot mache.

    Grüße Daniel

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.