Shelly 2.5 ohne Schalter - Konfiguration

  • Moin zusammen,

    erst mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Habe dank der Kompatibilitätsliste einen Motor gefunden (Elero RolTop M10), der funktioniert. Alles wunderbar, abgesehen davon, dass die vom Fensterbauer eingestellten unteren Endpunkte nicht optimal sind, da der Motor m.E. zu weit läuft. Aber das ändere ich noch. (Laufzeit im Shelly verkürzen hat nicht funktioniert, dadurch war dann der Geschlossen-Status bei 13%...)

    Ich baue die Shellys zwecks Wartung hinter Steckdosen in der Nähe der Fenster (Laibung oder Wand), aber ohne Schalter. SW bleibt also frei, auch das funktioniert soweit wie gewünscht.

    Ich bin derzeit bei der Konfiguration von 16 Motoren bzw. Shellys und will das nicht alles mehrfach durchlaufen, daher eine kurze Frage zur Konfiguration, und zwar bzgl. Button Type:

    Welche Einstellung bei Button Type wird empfohlen, wenn man KEINE Schalter hat? Am sinnvollsten erschien mir "Detached Switch", denn "detached" trifft es ja am ehesten. Dann hieß es irgendwo ind en Weiten des Netzes, dadurch kann ich nur noch per HTML Code die Shellys steuern.

    Ist es letzten Endes egal, welchen Einstellung ich wähle, da ja ohnehin kein physischer Befehl erfolgen kann?

    Gibt es möglicherweise noch andere Konfiguartions-Tips beim Betrieb ohne Schalter?

    Beste Grüße

  • Im Endeffekt sollte der Button-Type egal sein, da ja eh nur softwareseitig gesteuert wird und die Befehle dann klar sein sollten.

    Über "detached" kann man verhindern, dass Störeinflüsse auf SW den Shelly zu einer Aktion verleiten, allerdings fallen mir keine Störeinflüsse ein, die bei Nichtbelegung sowas auslösen könnten, außer vielleicht Feuchtigkeit und dann ist es eh zu spät ;-)

    Vielleicht denkst du ja doch noch über einen Taster neben der Steckdose nach, falls dein SmartHome mal nicht funktionieren sollte.

  • Zuerst müssen die Endpunkte der Rollladen eingestellt werden - danach kommt die elektronische Steuerung.

    Und einen einzelnen Taster in der Nähe der Rollläden würde ich auch empfehlen. Die Shelly funktioniert dann auch noch wenn alles mal rumspinnt.

    walta

  • Frage dazu:

    Kann man den "Shelly Button" als Schalter für Rolläden verwenden?

    Zur Zeit habe ich meinen 4m langen Rolladen an den 2 Ausgängen am Shelly 2.5. Wenn ich zb. runterfahre, stoppt der Rolladen automatisch (er wird am Ende sogar langsamer).

    Mit einer Szene schaltet dann der Strom aus. Nach oben, wie nach unten.

    Klappt super, jetzt möchte ich aber auch noch einen Shelly Button, da immer mit der Alexa reden manchmal eigenartig ist. Und App ist nicht immer praktikabel.

    Ein 3. Weg wäre noch mittels Temperatur an der Innenseite des Fensters mit einem Shelly HT. Ab 27C° schließen, ab 24C° öffnen.

    Dann hätte ich noch die Option mit dem Lichtsensor von Shelly Parts, da hab ich aber noch keinen Plan, wie ich da SW anschließen muss. Meiner Meinung nach braucht man da ja 2 Sensoren, da ich ja nur 1 Ausgang am Lichtsensor (Shelly 1 Plus) habe. Und das er nur 12V ausgibt muss ich auch noch in meinem Kopf neu ordnen.

    Das muss ich mir mal näher ansehen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.