Shelly Dimmer mit PIR?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe nun die ersten Shelly installiert und mich langsam angefreundet mit der Thematik.

(Habe mir auch ein neues Haus deswegen gekauft :-) *hehe* )

Nun bin ich derzeit dabei meinen Eingangsbereich zu planen und umzusetzen. Ich weiß nur nicht, ob das so möglich ist, könnt Ihr mir dabei evtl. helfen?

Folgendes Szenario:

Im Gebäude (Windfang):

Ein Taster für die Außenleuchte - hier würde zukünftig der Shelly (DIMMBAR?) installiert werden

Außenbereich (Eingangstür)

Eingangsbereich - eine Dose für einen PIR (geplant: Huber Motion 8HF)

Eingangsbereich - LED Lampe (noch nicht weiter spezifiziert)

Folgendes ist geplant:

Mit Taster kann ich das Außenlicht unabhängig von der Tageszeit Ein - und Ausschalten.

Bei Inaktivität von circa X Minuten soll es dann automatisch aus gehen.(Bei Tag)

Sobald es dämmrig wird, soll die Lampe kontinuierlich heller werden (z.B. 50% der Leuchtstärke bei Dunkelheit)

Sobald ein Besucher Richtung Eingangsbereich kommt (durch PIR) soll die Leuchtstärke auf 95% hochgefahren werden.

Bei Inaktivität nach z.B. 3 Min wieder auf 50%.

Taster im Windfang soll das Außenlicht bei Nacht/ Dämmrigkeit von 50% - auf 95% fahren und bei wieder Benützung auf 50% zurückfahren oder durch Inaktivität

So, nun die Frag, ist das so einfach möglich? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Danke und Grüße

Thomas

• Ich denke da kommen mehrere Punkte zusammen, die sich ohne Weiteres nicht ohne übergeordnetes System oder Zentrale (wie auch immer) realisieren lassen.

Der Shelly hat keinen Helligkeitssensor, sondern nur die Möglichkeit nach Zeiten zu arbeiten.

Du schreibst Du hast einen Taster und möchtest darüber das Licht schalten können, welches aber bei Tag nach xx Minuten wieder ausgeht und bei Nacht Dauerlicht sein soll?

Dann bräuchtest Du erstmal einen Aktor oder ein System, welches die Zustände Tag/Nacht bestimmt bzw deklariert. Die Tag/Nachtzeit ändert sich ja jeden Tag.

Du wirst ohne übergeordnetes System da nicht weit kommen, so zumindest meine Einschätzung. Denn es gibt viele Dinge zu berücksichtigen.

Was ist wenn der Taster bei Tag betätigt wird, es aber vor Ablauf der xx Minuten dann Nacht ist? Der Bewegungsmelder soll ja anscheinend auch berücksichtigt werden, das heisst

Wenn Tag und Taste betätigt = Licht für xx Min. an (Timer). Wenn Bewegung während Timer aktiv erkannt, dann Timer zurücksetzen. Bei Ablauf Timer = Licht aus.

Wenn Licht an und Tag auf Nacht wechselt, dann Dauerlicht bis Taste erneut betätigt wird (Licht aus).

Weiter schreibst Du aber, daß das Licht bei einsetzender Dunkelheit permanent an sein soll (gedimmt). Das beisst sich mit dem vorherigen Punkt.

Meine Meinung ist, daß Du hier mit Homematic IP besser beraten bist, gerade so Sonderfälle und den vielen Berücksichtigung. Bei HmIP hast Du den Vorteil das Du je Aktor 3 Ansteuerkanäle hast, die zudem miteinander verknüpfbar und ebenso unterschiedlich priorisiert sind.

Dazu die CCU3 Zentrale und Du kannst schöne Programme erstellen oder Verknüpfungen.

So habe ich zB eine Aussenlicht, welche bei Dunkelheit über einen Bewegungsmelder geschaltet wird.

Über einen innenliegenden Taster (1 Taster) kann ich sowohl Dauerlicht ein/aus, Bewegungsmelder aktiv/inaktiv schalten. Zudem steuert der Bewegungsmelder den Aktor in dem Taster an (Licht über Bewegungserkennung) und da die Wippen beleuchtet sind, sehe ich am Taster direkt ob Bewegungsmelder aktiv/inaktiv ist oder ob Dauerlicht an/aus ist. Bei Aktivierung des Lichts über den Bewegungsmelder wird die Beleuchtung der Taster-Wippe nicht angesteuert.

So etwas geht aber nur mit einer Zentrale und nicht wirklich mit Shellys (zumindest nicht diese Sonderlocken).