Shelly Plug S - Benachrichtigung, wenn Shelly aus der Steckdose rausgezogen wird

• Hi zusammen,

ist es möglich eine Benachrichtigung zu verschicken, wenn Shelly Plug S aus der Steckdose herausgezogen wird? Ziel sollte sein, dass die Verbauchsmessung nicht heimlich überbrückt wird. Trigger könnte in meinen Augen WLAN Verbindung verloren, Shelly Cloud Verbindung verloren, etc. Auch Hinweise bzw. Benachrichtigung über Umwegen wäre ich auch dankbar.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Ostertage an allen

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Mit einem übergeordneten System wäre das kein Problem, mit der Cloud eher nicht.

Falls es ein Cloud-User besser weiß, lere ich gerne dazu.

Dir auch schöne Feiertage.

• Mit einem übergeordneten System wie zB iOBroker wäre das über den Status Online möglich. Wie zuverlässig das meldet ist eine andere Geschichte
    Ich persönlich würde einen Shelly 1 PM in der Steckdose verbauen.

• Das könnte am Einfachsten per Home Assistant gehen, wenn dein WLAN-Router unterstützt wird.

Ansonsten würde ich, aufgrund meiner jetzigen Installation, per Node Red regelmäßig einen Ping senden und bei negativer Rückmeldung eine eMail senden lassen. Sicherlich auch per ioBroker etc. möglich, jedoch nutze ich Node Red unter Home Assistant und kann deshalb nur dazu etwas sagen.