Shelly DW2: keine Vibrationserkennung

• Hallo,

habe ein sonst sehr gut funktionierendes Shelly DW2 am laufen. Leider hat die Vibrationserkennung augenscheinlich keine Funktion.

Ich weiß, dass sie nur bei geschlossener Zustandsmeldung aktiv ist und dass ich die Empfindlichkeit einstellen kann. Leider trotz vieler Versuche (inkl. Factory Reset) ohne Auswirkung. Alle anderen Sensoren funktionieren. Vertikale und horizontale Anbringung, sowie in der Hand (natürlich mit Magnet, dass "geschlossen") ausprobiert. Ohne Erfolg.

Firmware: 20220209-093605/v1.11.8-g8c7bb8d

Herzlichen Dank im voraus!

EDIT: hat sich erledigt. Ein zweiter Factory Reset oder Batterie raus-rein oder beides zusammen hat geholfen...

2 Mal editiert, zuletzt von shadowkiller (15. April 2022 um 19:34) aus folgendem Grund: EDIT

• Also meine reagieren hier auch nicht auf schütteln oder klopfen oder ähnliches, wenn sie jedoch auf Standard Einstellung sind reagieren sie auf den Bass aus meinem Subwoofer.

Ich gehe davon aus das sie auf Frequenzen reagieren nicht aber auf unrhythmisches klopfen oder ähnliches.

• Manchmal ist es schon seltsam. Gestern Nachmittag dann mal versuchshalber die Batterien entfernt. Soeben habe ich das Teil an der Haustür montiert und siehe da, bei jedem vorbeifahrenden Auto erfolgt eine Vibrationsmeldung. Jetzt will ich mal hoffen das ich die Empfindlichkeit richtig eingestellt bekomme, dann wäre alles in Ordnung.

Gruß

Mannomann

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.