In Shelly app Geräte offline

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi, habe mir einige Shelly eingebaut. Shelly 1plus, Dimmer und Shelly 2.5. Alle sind ohne Cloud aber mit Mqtt konfiguriert und werden auch im Iobroker angezeigt. Auch kann ich diese Shellys über den Iobroker schalten.

Leider bekomme ich in der Shelly app als auch in der Shelly Home app Geräte als Offline angezeigt.

In der Shelly app sind es alle und in der Shelly home 4 von 10.

Alles natürlich nur im Lokalen Netz. Ich spreche nicht davon wennich von Außerhalb drauf zugreifen will.

Was mache ich falsch?

Geht der Schaltvorgang nur wenn die Cloud aktiviert ist (in lokalen Netz)?

Gruß

Alero

Homematic/IP und Funk mit CCU3, Iobroker auf Tiny PC mit Proxmox Diagramme per Flot / Visualisierung mit Iobroker und Mediola AIO CREATOR NEO /

Shelly (1, 2.5, Dimmer/2, )

2 Mal editiert, zuletzt von Alero63 (15. April 2022 um 14:08)

• Hab das gleiche Problem mit der 1.7.10 Shelly App unter Android.

Nur die cloud shellies sind zu managen nicht die, welche nur lokal sind.

• Für lokalen Betrieb ist unter Android ShellyPilot eine sehr gute Alternative, die gerade im lokalen Betrieb Ihre Stärke hat.(meine pers. Meinung dazu)

• Gleiches Problem hier seit ein paar Wochen. Über openHAB ist die Steuerung kein Problem, aber über die offizielle Shelly App sehe ich nur die Shelly Plugs, die in der Cloud angemeldet sind. Sämtliche lokalen Shelly 2.5 etc. werden als Offline angezeigt. Das war früher schon ein Murks (mal da, mal nicht), aber jetzt konsequent nicht vorhanden. Echt ätzend, wenn der Hersteller sowas das nicht nur nicht verbessern kann, sondern auch noch komplett kaputt macht. Oder soll jetzt die Cloud-Nutzung erzwungen werden?

Werde jetzt ShellyPilot mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.