Shelly 1 in Wechselschaltung mit Schalter und Dimmer

• Hallo,

ich würde gerne den Shelly 1 in meiner Wechselschaltung mit Schalter und Dimmer einbauen.

Ein Teilerfolg habe ich schon erzielt.

Den Shelly1 habe ich beim Schalter installiert. Den Dimmer habe ich nicht geändert.

Nun ist es leider so, dass der Dimmer immer an sein muss, so dass der Schalter/Shelly funktioniert.

Schalte ich das Licht am Dimmer aus, so ist der Shelly und der damit verbundene Schalter ohne Funktion.

Das Relais im Shelly schaltet zwar, aber das Licht bleibt aus.

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo Axstel,

ich nehme an Du sprichst von einem vorhandenen Dimmer, oder?

Warum ersetzt Du nicht einfach diesen Dimmer durch einen Shelly Dimmer, dann kannst Du Schalten UND Dimmen von beiden Schaltstellen aus.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Genau, ich spreche von einem vorhandenen Dimmer. Leider ist in der Unterputzdose des Dimmers zu wenig Platz. Daher dieser Ansatz

• Offizieller Beitrag

What???

Kann ich gar nicht glauben. Wo ein fetter konventioneller Dimmer reinpaßt, da paßt auch ein Taster und ein Shelly Dimmer rein. Der ist nur 15mm dick.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

eine weitere Möglichkeit: -> https://shelly-forum.com/index.php?atta…lschaltung-png/

der passende Thread dazu: -> Wechselschaltung mit Busch-Dimmer 2247

Mit einem Shelly-Dimmer wäre es eine einfachere Installation.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.