Batteriezustand erhalten

• Hallo

ich verwende den Shelly Flood mit einer lokalen Eigenlösung, also keine Cloud, MQTT, FHTM, ioBroker oder ähnliches. Die Flood-Meldungen erfolgen via GET-Meldung. Das klappt auch wunderbar.

Ich würde gerne den Batteriezustand überwachen und habe daher den Statusbericht alle 11-Stunden aktiviert.

Da erhalte ich folgendes:

Zitat

?temp=22.62&flood=0&batV=3.03&id=shellyflood-xxxxxx

Die Batteriespannung (aktuell 3.03 V) wird zwar die ganze Wahrheit sein und dem ausgelesenen Rohwert entsprechen. Jedoch zeigt die Webseite den Batteriezustand auch in % an, ebenso müsste (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) die /status REST Abfrage den Zustand sowohl in Volt wie auch in % zurückgeben.

Ein %-Wert ist für Menschen natürlich viel aussagekräftiger. Ich bin mir zwar bewusst dass dies nur eine errechnete Zahl wäre, aber ohne Kenntnis über den Spannungsverlauf der CR123 Batterie und Mindeststrombedarf vom Shelly kann ich mit der Spannung noch weniger anfangen, da ich nicht weiss wann fertig ist.

Daher meine Frage:

gibt es allenfalls eine einfache Möglichkeit, wie die Spannung in % umgerechnet werden kann. Oder allgemein einen Erfahrungswert ab welcher Spannung die Batterie getauscht werden soll, weil sie nur noch wenige Tage halten würde? (das würde mir schon reichen).

/status kann ich ja nicht abfragen wenn das Gerät schläft. Wäre es allenfalls möglich eine /status Abfrage zu tätigen, kurz nachdem der Statusbericht gesendet wurde? Wartet das Gerät noch ein paar Sekunden bevor es wieder in den Schlafmodus geht, oder passiert das unmittelbar? Würde es, im Falle dass es sich sofort Schlafen legt, funktionieren, wenn ich eine /status Abfrage durchführe während dem Verarbeiten der Statusmeldung (bevor der HTTP Code 200 zurück geht)?